In der vergangenen Woche hat Sebastian Vettel seinen Vertrag bei Red Bull vorzeitig bis 2014 verlängert. Ein langjähriges Engagement des Weltmeisters, der noch kurze Zeit davor mit einem Wechsel zu Ferrari geliebäugelt hatte. Daraufhin hatten Gerüchte die Runde gemacht, wonach der 23-Jährige für 2012 Felipe Massa bei der Scuderia ersetzt.

Das dürfte sich nach dem Vertrags-Coup erst einmal erledigt haben. Motorsport-Magazin.com hat sich bei den Lesern umgehört, was sie von der Langzeitverpflichtung halten. Die Tendenz ist eindeutig: 65 Prozent sind der Meinung, dass Vettel und Red Bull die richtige Entscheidung getroffen haben.

20 Prozent der User glauben hingegen, dass der Vertrag für beide Parteien einfach zu lang ist. Wer kann schon wissen, ob Red Bull oder Vettel in den kommenden Jahren genauso erfolgreich arbeiten, wie 2010? Für die anstehende Saison ist eine Tendenz zu erkennen: Der RB7 gilt neben Ferrari als aktueller Favorit auf die Weltmeisterschaft. Was aber, wenn alles anders kommt?

Der Mythos Ferrari begeisterte Vettel. Einmal für das erfolgreichste Team der Formel-1-Historie fahren und womöglich noch in Michael Schumachers Fußstapfen treten - davon hat wohl jeder Fahrer schon einmal geträumt. Doch nur 15 Prozent der User hätten Vettel gern im Ferrari-Cockpit erlebt. Nach der Unterschrift bei Red Bull dürfte sich das eh erst einmal erledigt haben.