Den aktuell hohen Nasen der F1-Boliden droht womöglich das Aus. Andy Mellor, technischer Berater der FIA, hat sich die Kollisionen der vergangenen Jahre angesehen und kam zu dem Schluss, dass die FIA das Reglement ändern muss. Seinen Nachforschungen zufolge könnten Unfälle wie von Mark Webber in Valencia verhindert werden, wenn das Design der Nasen wieder tiefer angelegt sei.

"Der wichtigste Punkt ist die Nasenhöhe des Hintermanns", so Mellor. Bei einer niedrigen Nasenhöhe wäre die Chance geringer, dass wie bei Webbers Unfall der Wagen in die Höhe steigt. "Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Geschwindigkeit beim Zusammenstoß und die Beschleunigungskräfte längs und vertikal", erklärte Mellor.

Der technische Berater der FIA will die hohen Nasen nicht völlig aus der Formel 1 verbannen, denn seiner Meinung nach wären schon Veränderungen am Design des Frontflügels ausreichend. "Das Wissen ist vorhanden, die Fehler müssen nur ausgemerzt werden", betonte Mellor gegenüber dem IQ Magazin.