Besonders effektiv war der Test-Samstag in Barcelona für McLaren nicht. Statt an Leistung und Zuverlässigkeit zu arbeiten, musste sich das Team damit begnügen, aus dem schlechten Wetter noch das Beste zu machen. Viel war das allerdings nicht, auch wenn Lewis Hamilton motiviert schien wie immer. "Wir haben auf kürzeren Runs ein paar Dinge getestet, aber es war gefährlich da draußen: sehr rutschig und viel Aquaplaning. Das ist definitiv kein normales, spanisches Wetter", sagte er.

Dazulernen konnte er bei den Intermediates und Regenreifen von Pirelli, Longruns waren aber wegen des Aquaplanings einfach zu riskant. Obwohl McLaren damit den letzten Tag der Vorbereitung nicht ideal nutzen konnte, freute sich Hamilton schon auf den Beginn der Weltmeisterschaft in Melbourne in rund zwei Wochen. "Ich bin aufgeregt. Es liegt eine lange Saison vor uns. Wir haben viel Arbeit, aber es kommen mehr Updates für Melbourne. Die Weltmeisterschaft ist offen und wir wissen nicht, was zu erwarten ist. Unser ganzes Team wird sehr, sehr hart pushen."