Seit Donnerstag steht das Fahrerfeld für die Formel-1-Saison 2011 endgültig fest: Tonio Liuzzi ergatterte das letzte freie Cockpit bei HRT. Für den ehemaligen Red-Bull- und Force-India-Piloten ist der Wechsel zum Schlusslicht kein Rückschritt. "Es ist kein Rückschritt in meiner Karriere, es ist einfach nur ein weiterer Schritt", begründete der Italiener seine Sicht der Dinge.

"In jeder Fahrerkarriere gibt es viele Schritte, manchmal sieht einer wie ein Rückschritt aus, aber nachher entpuppt er sich als zwei Schritte nach vorne", macht er sich Hoffnung, dass er mit HRT weitere Sprünge im Feld erzielen kann. "Ich fühle eine große Verantwortung, das Team weiterzubringen."

Die Daten sehen gut aus

Teambesitzer Jose Ramon Carabante sei sehr motiviert, das Team voranzubringen. "Dafür benötigt man Investitionen und Sponsoren, das ist aber überall so", meint Liuzzi. Einen italienischen Sponsor hat er nicht mit ins Team gebracht. Aber er hofft natürlich darauf, dass sich dies bald ändert.

Mit dem neuen F111 ist er soweit zufrieden. Das Auto soll am Freitag oder Samstag seine ersten Runden in Barcelona absolvieren. Liuzzi ist davon überzeugt, dass das Auto ein Fortschritt im Vergleich zum Vorjahresauto ist: "Die Daten sehen gut aus, das müssen wir jetzt auf der Strecke bestätigen."