Nach den vergangenen Testfahrten hatte sich McLaren harsche Kritik von allen Seiten anhören müssen. Der MP4-26 hatte in Barcelona immer wieder mit technischen Problemen zu kämpfen und verbrachte weitaus mehr Zeit in der Boxengasse als gewünscht. Fragt man nach den WM-Favoriten, werden Red Bull und Ferrari genannt - McLaren scheint derzeit keine Rolle zu spielen.

Jetzt äußerte sich sogar das Fahrer-Duo Lewis Hamilton und Jenson Button kritisch zum neuen Arbeitsgerät. "Als ich zum ersten Mal im Auto saß, war meine Reaktion nicht 'Wow, wir machen die anderen fertig'", gab Button gegenüber Press Association Sport zu. Dann ruderte der Brite ein wenig zurück: "Ich glaube allerdings nicht, dass überhaupt ein Fahrer dieses Gefühl hatte. Die neuen Autos fühlen sich aufgrund des geringeren Abtriebs und der neuen Reifen völlig anders an."

Angst habe Button jedoch nicht vor der Performance des MP4-26, schließlich könne man am generellen Setup noch einiges verbessern. Die Arbeit am Setup sei jedoch nicht so verlaufen, wie man sich das vorgestellt habe. "Wir hatten bei den Tests ein paar Probleme mit der Zuverlässigkeit und dem Transport von Teilen an die Rennstrecke", analysierte der Weltmeister von 2009. Button hofft, dass die abschließenden Testfahrten in Barcelona besser verlaufen und man so die Basis verbessern könne.

Teamkollege Hamilton ist derweil der Ansicht, dass das neue Auto einfach zu spät präsentiert wurde. "Das Team ist sich dessen bewusst und natürlich wären wir gerne mehr Kilometer gefahren", so Hamilton. "Wir wollten das Auto noch ein oder zwei Wochen länger entwickeln. Das hat uns vielleicht nicht in die Karten gespielt." Der 26-Jährige berichtete, dass die britische Rennschmiede noch einiges in petto habe und hofft, dass die Zuverlässigkeit zum Saisonbeginn passen wird.

Vom Anpressdruck des MP4-26 ist Hamilton allerdings überhaupt nicht überzeugt. Das neue Auto fühle sich ein wenig an wie das Modell von 2009. "Das 09er-Auto war schrecklich, weil es hüpfte, auf drei Rädern durch die Kurven fuhr und keinen Downforce hatte", erinnert sich der Brite ungern zurück. "Jetzt haben wir ein wenig mehr - aber nicht viel. In diesem Bereich fühlt sich das Auto schwach an. Hoffentlich bekommen wir mehr Anpressdruck in den Boliden."