Das Formel-1-Team Mercedes GP geht in den vollständigen Besitz der Daimler AG und Investor Aabar über. Daimler und Aabar erwarben die restlichen 24,9 Prozent an MGP vom Management-Team, angeführt von Ross Brawn. Nach dem Kauf des ehemaligen Honda-Teams hatte der Mercedes-Teamchef zusammen mit weiteren Partnern 24,9 Prozent der Anteile an Brawn GP gehalten. Daimler hatte 45,1 Prozent von Brawn GP erworben und anschließend in Kooperation mit Großinvestor Aabar die Kapitalmehrheit von 75,1 Prozent gehalten.

Die Übernahme hat für Brawn allerdings keine beruflichen Konsequenzen. Der Brite bleibt den Silberpfeilen weiterhin erhalten. "Das Management und ich bleiben unserem Team und allen unseren Mitarbeitern langfristig verpflichtet", so Brawn. Die Übernahme der restlichen 24,9 Prozent Anteile von MGP durch Daimler und Aabar seien ein weiterer Schritt zur Konsolidierung und Stärkung des Teams für die Zukunft.

"Unsere Mehrheitsbeteiligung zeigt unsere Entschlossenheit, das Formel-1-Engagement langfristig auf eine noch erfolgreichere Basis zu stellen", erklärt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. "Unsere Unternehmensgründer haben vor 125 Jahren das Auto erfunden und der erste Mercedes war ein Rennwagen. Wir sehen unser Formel-1-Programm deshalb auch als wichtigen Bestandteil unserer Markengeschichte."

Mit der Übernahme der Kapitalmehrheit setze man laut Zetsche ein deutliches Signal, die große sportliche und technische Herausforderung auf der wichtigsten Bühne des Automobilsports zu kostengünstigen Konditionen zu meistern. Daimler hat seinen Kapitalanteil von bisher 45,1 Prozent auf 60 Prozent aufgestockt, während Aabar seien Anteil auf 40 Prozent erhöht hat. Laut Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sei die Übernahme ein logischer Schritt und die Grundlage für ein langfristiges, erfolgreiches Engagement in der Königsklasse.