Der erste Testtag in Barcelona lief gar nicht nach dem Geschmack des Williams-Teams. So standen Aero-Tests, Setup-Arbeit und einfaches Kilometersammeln auf dem Programm, doch ein Problem mit dem Motor und eine anfänglich nasse Strecke machten das schwierig. "Wir hatten heute nicht genug Setup-Zeit", sagte Technikdirektor Sam Michael. "Die Strecke war am Anfang nass und wurde erst am späten Vormittag besser. Zu dem Zeitpunkt hatten wir das Problem mit dem Motor. Während der Pause haben wir den Motor gewechselt und fuhren am Ende der Session nur einen richtigen Run."

Daher war Williams auch den ganzen Tag bei seinen Trocken-Runs nur auf dem mittleren Reifen unterwegs, wobei andere Arbeiten dennoch vorankamen. "Wir haben trotz der Standzeit einige Aero- und System-Teile im Hintergrund getestet und gemessen. Heute Abend werden wir dann KERS reaktivieren, um uns für morgen vorzubereiten", meinte Michael.

Rubens Barrichello, der für den Freitag als Fahrer eingeteilt war, war anders als Michael froh darüber, dass es am Vormittag nass war, da er sich so an die Intermediates gewöhnen konnte. "Leider konnten wir aber im Trockenen nicht viel fahren. Ich hatte nach der Mittagspause einen kurzen Run, aber wir mussten einen prophylaktischen Motorwechsel machen, also wurde mein Tag verkürzt." Am Samstag hat der Brasilianer die Gelegenheit, die verlorenen Kilometer wieder gutzumachen.