Es ist keine zehn Wochen her, dass Red Bull im siebten Himmel schwebte. Doch die Realität holte das Team schnell ein. An Weihnachten wurde gearbeitet, um das Auto rechtzeitig für den Launch am 1. Februar in Valencia fertig zu stellen. "Es herrscht viel Begeisterung und Einsatz im Team", lobt Teamchef Christian Horner.

Das wird Red Bull 2011 auch benötigen, denn ab sofort sind sie die Gejagten. "Das ist eine neue Situation für das Team", bestätigt Horner. "Wir sind als amtierender Weltmeister hierher gekommen und unser Ziel ist es, unser Bestes zu geben, um beide Titel zu verteidigen." Mit Ferrari, McLaren und Mercedes macht er jedoch mindestens drei starke Gegner aus, die das verhindern möchten.

Eine andere Herangehensweise gibt es deshalb aber nicht. "Wenn wir letztes Jahr keinen Titel gewonnen hätten, dann würde es diesen Druck geben", gesteht er. "Wir sind optimistisch, aber nicht arrogant. Das Team ist sehr motiviert und entschlossen, aber wir müssen immer daran denken, dass wir ein unabhängiges Team mit einem Kundenmotor sind, das bemerkenswerte Dinge erreicht hat - das möchten wir in diesem Jahr wiederholen."