Während Fernando Alonso bis zum letzten Rennen um den Titel kämpfte, verlief die Saison 2010 für Felipe Massa eher durchwachsen. Nach Platz sechs in der Fahrerwertung musste der Brasilianer Kritik einstecken - auch vom eigenen Team. Teamchef Stefano Domenicali erwartet sich 2011 vom Brasilianer eine deutliche Steigerung. "Ich gehe davon aus, dass er sich zusammenreißen und eine konkurrenzfähige Saison zeigen wird. Ich erwarte, dass er näher an Fernando dran oder sogar noch besser ist", betonte Domenicali.

Die neuen Pirelli-Reifen könnten Massa dabei in die Hände spielen. Im Vorjahr kämpfte Massa vorwiegend mit dem schmaleren Vorderreifen von Bridgestone. Dieser bot dem Fahrer weniger Grip, womit der Ferrari-Pilot speziell im Qualifying nicht klar kam. "Die Reifen waren das größte Problem. Es war schwer den Reifen mit meinem Fahrstil zum Arbeiten zu bringen. Ich habe alles versucht", erzählte der Brasilianer.

Alles in allem seien die Bridgestone-Reifen viel zu hart gewesen, umso mehr freut sich Massa auf die neuen Pneus von Pirelli. "Ich hatte beim ersten Pirelli-Test von Beginn an ein gutes Gefühl für den Reifen. Das gibt mir ein gutes Gefühl und ist ein gutes Zeichen für die neue Saison. Meine Motivation ist sehr hoch", sagte Massa. Auch Domenicali fiel beim Test sofort die Veränderungen an dem Brasilianer auf.

"Bereits am ersten Tag der Reifentests hatte er eine andere Mimik im Gesicht", erinnert sich der Italiener. Dass man noch keinen Regenreifen getestet hat, sieht Massa als kein großes Problem an. "Ich denke, dass eine große Firma wie Pirelli weiß, wie man einen Regenreifen herstellt. Sie haben den Regenreifen bereits mit erfahrenen Piloten getestet, die sagen können, ob der Reifen funktioniert oder nicht. Es kann sein, dass es Unterschiede zu Bridgestone gibt, aber der Reifen wird nicht komplett anders sein", meinte Massa.