"Jedes Kilogramm ist 2011 entscheidend. Glücklicherweise bin ich einer der Leichtesten in der Formel 1. Ich muss nicht extra aufpassen, was ich esse oder wie ich trainiere. Andere Fahrer müssen wegen KERS abnehmen", erklärte Felipe Massa in Hinblick auf die neue F1-Saison. Der verstellbare Heckflügel und die Rückkehr von KERS sorgen allerdings für weitere Veränderungen. Die Piloten müssen diese Saison mit noch mehr Knöpfen auf dem Lenkrad zurechtkommen.

"Wir müssen so viele Dinge am Lenkrad machen und gleichzeitig sollen wir auch noch Autofahren", kritisierte der Ferrari-Pilot. "Sicherlich ist es machbar, aber aus Fahrersicht ist es nicht optimal. Überall muss man drei, vier Knöpfe drücken, speziell mit KERS. Es sind mit Sicherheit zu viele Knöpfe, aber das müssen wir akzeptieren."

Für viele Experten steht der Brasilianer 2011 unter Druck, neben seinem Teamkollegen Fernando Alonso zu glänzen. Teamchef Stefano Domenicali wollte zwar nicht bestätigen, dass Massas Cockpit in Gefahr ist, forderte aber eine Steigerung vom Brasilianer. Massa selbst macht sich keine Sorgen um seine Zukunft bei Ferrari. "Man startet jedes Jahr wieder bei null. Ich weiß, was ich kann. Ich habe das schon bewiesen", erklärte der Ferrari-Pilot.