Mit 23 Jahren hat Sebastian Vettel das erreicht, wovon er träumte, seit er mit zehn Jahren sein erstes Formel-1-Rennen in Hockenheim sah und dabei "eine Gänsehaut bekam": In dieser Sportart einmal der Beste zu sein. "Denn das will ich bei allem sein, was ich mache - nur der Erste, der Beste zählt wirklich", verrät Vettel im Exklusiv-Interview mit dem Motorsport-Magazin.

Wobei er sich selbst immer noch als den gleichen Menschen sieht wie den, der einst aus Heppenheim in die Kartwelt und dann in die Nachwuchsformeln aufbrach. "Sicher, ich bin reifer, älter und erwachsener geworden. Man lernt jeden Tag etwas dazu. Aber in mancher Hinsicht bin ich ein Stück weit immer noch der gleiche Chaot wie früher", erzählte der Deutsche. Noch immer fällt es ihm schwer den Titelgewinn in Worte zu fassen.

"Ich bin einfach nur stolz und glücklich. Wir haben nie aufgegeben, wir haben immer Spaß an der Sache gehabt, nach vorne geschaut, und ich glaube, das hat man uns auch oft angemerkt. Genauso sind wir in das letzte Rennen gegangen - wir wollten einfach das Bestmögliche herausholen", so Vettel. Dabei versuchte der Red Bull-Pilot wegzuhören, bei all dem, was von rechts und links an Kommentaren kam, und einfach nur auf das Wichtigste zu hören und zwar auf sich selbst.

Der Glaube an sich und seine Fähigkeiten hat Vettel auch in den schwierigen Momenten der Saison geholfen. "Es war eine schwierige Saison mit vielen Auf und Abs, in der nicht immer alles so gelaufen ist, wie es hätte laufen können und sollen. Aber ich habe immer weiter an mich geglaubt, und ich habe auch viele gute Leute um mich herum gehabt, die mir gezeigt haben, dass sie an mich glauben", verriet Vettel.

Das habe es für ihn ein bisschen leichter gemacht, Rückschläge wie Korea zu verkraften. In der kommenden Saison will der 23-Jährige unbedingt seinen Titel mit Red Bull verteidigen. "Ich habe keinen speziellen Traum, sondern Ziele. Mich jedes Jahr immer noch weiter zu verbessern, dazu zu lernen, das ist mein wichtigstes Ziel", erklärte Vettel.

Das Exklusiv-Interview mit Sebastian Vettel können Sie in der neuesten Ausgabe des Motorsport-Magazins lesen. Das Magazin ist ab 2. Dezember im Handel oder gleich online bestellen: