Zufriedene Gesichter bekam man nach dem Training in der Toro Rosso Box zu sehen. Das italienische Team belegte zwar wieder nur die letzten beiden Plätze vor den neuen Teams, aber die Zuversicht scheint groß zu sein. Jaime Alguersuari drehte sich kurz vor Ende der Session und belegte den 17. Platz.

"Ich freue mich auf das letzte Rennen der Saison", sagte Alguersuari. "Ich fühle mich mental und physisch sehr stark und wir machen eine gute Arbeit draußen auf der Strecke. Unsere Rundenzeiten sind einigermaßen konkurrenzfähig und der Abbau der Reifen bereitet uns hier keine Probleme. Wir erwarten morgen etwas mehr, weil das Setup noch nicht zu 100% passt, das bekommen wir aber hin. Am Ende pushte ich zu viel, ich drehte mich und der Motor starb ab. Meine Reifen waren da schon etwas alt und ich versuchte zu attackieren und trat zu früh auf das Gaspedal."

Teamkollege Sebastien Buemi kam erneut nicht auf Touren. Der Schweizer hatte bei den letzten vier Qualifikationen immer das Nachsehen. Auch in Abu Dhabi deutet wieder einiges darauf hin, dass Alguersuari der Schnellere ist.

"Die Strecke hier ist noch ziemlich neu für uns und heute war der Asphalt wieder sehr grün", sagte Buemi. "Am Morgen bauten die Reifen stark ab, wir kannten diese Situation aber schon vom letzten Jahr. Wir haben uns eine große Verbesserung erwartet und dies war auch der Fall. Ich habe aus den weichen Reifen allerdings nicht das Maximum herausholen können und drehte mich während einer schnellen Runde in Kurve 16. Wir haben heute eine gute Arbeit geleistet und verschiedene Setup ausprobiert."