Du sitzt erneut im HRT-Cockpit, was ist das für ein Gefühl?
Christian Klien: Ich freue mich im Auto zu sitzen und auf Abu Dhabi. Es ist eine neue und sehr spektakuläre Strecke. Ich werde hier zum ersten Mal fahren, es wird interessant sein. Auch der Fakt, dass wir sehr spät fahren von hell ins Dunkle hinein. Das wird eine neue Herausforderung.

Bist Du hier schon herumgelaufen?
Christian Klien: Ich habe mir die Strecke schon angeschaut, nur dieses Jahr noch nicht. Ich warte bis die Sonne weg ist, denn es ist jetzt definitiv zu heiß. Morgen das erste Freie Training wird sehr anspruchsvoll werden, wenn auch nicht sehr repräsentativ, weil wir Qualifying und Rennen viel später fahren, wenn die Strecke kühler ist. Morgen geht es einfach darum, die Strecke kennenzulernen.

Du kennst die Strecke, wie würdest Du sie charakterisieren?
Christian Klien: Es gibt hier zwei Teile. Der erste Teil ist sehr schnell, mit zwei langen Geraden, wo man Top-Speed braucht. Der letzte Teil ist technisch sehr anspruchsvoll, sehr winklig. Dort braucht man mechanischen Grip. Vom Setup her ist die Strecke ähnlich wie Brasilien. Daher gehen wir davon aus, dass wir einen ähnlichen Speed haben wie in Brasilien.

Die Strecke sollte Euch also liegen? Wie sieht es im Vergleich zu Konkurrenz aus?
Christian Klien: Es wird schwierig, aber ich glaube schon, dass wir nah dran sein sollten.

Alle blicken auf die WM-Entscheidung. Was denkst Du?
Christian Klien: Es wird extrem eng. Es gibt viele Szenarien, die man durchspielen kann. Wer, wann, wie Weltmeister wird. Im Endeffekt wird es ganz spannend zwischen Red Bull und Ferrari. Theoretisch können noch vier Fahrer Weltmeister werden und wir werden schauen, dass wir denen aus dem Weg gehen.

Wer wird am Ende die Nase vorne haben?
Christian Klien: Ich tippe auf Alonso.

Was wird Red Bull machen, wenn Vettel vor Webber und Alonso führt?
Christian Klien: Dann müssten sie Webber vorlassen, damit sie Weltmeister werden. Es wird sicher schwieriger, weil sie sich die letzten Tage soweit aus dem Fenster gelehnt haben. Aber wenn es um den WM-Titel geht – ich gehe davon aus, dass sie auch den Fahrertitel haben wollen.

Wer wäre Dein Lieblingsweltmeister?
Christian Klien: Eigentlich Mark Webber, weil ich ihn als Teamkollege bei Jaguar hatte. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm und würde es ihm gönnen. Aber Alonso wird es machen, weil er einen kühlen Kopf behalten kann und das fehlerfrei über die Bühne bringen wird.