Die Nachricht, dass Pastor Maldonado in Abu Dhabi ausgiebig für HRT testen wird, könnte eine Erleichterung oder auch ein kleiner Schock für Nico Hülkenberg gewesen sein. Einerseits steigert der Testeinsatz des Venezolaners bei Hispania Racing die Chance, dass er vielleicht dort unterkommt und bei Williams keinen Platz wegnimmt, andererseits könnte Maldonado danach behaupten, mehr Erfahrung zu haben und besser gerüstet zu sein. Ungeachtet dessen sind weiter viele der Meinung, dass es wohl falsch wäre, wenn Hülkenberg seinen Platz verlöre. Sogar sein Teamkollege Rubens Barrichello sieht das so.

"Er verdient es, in der Formel 1 zu sein. Einige tun das nicht, aber er schon. Er ist ein großartiges Talent", meinte der Brasilianer laut Globo. Hülkenberg selbst wusste derweil auch nach Pole Position und Rennplatz acht in Brasilien nicht, wie es für nächstes Jahr aussieht. "Da müsste man Frank Williams und Patrick Head fragen. Ich denke, ich habe dieses Wochenende nichts falsch gemacht. Ich konnte aus meinen Möglichkeiten das Meiste machen", sagte er.

Der Deutsche fände es eigentlich nur richtig, wenn Talent vor Geld käme, allerdings wusste er, dass sich die Situation dreht, wenn es wirtschaftliche Probleme gibt - und die soll es bei Williams aufgrund von Sponsoren-Ausstiegen geben. "Ich glaube, Rubens und ich sind eine perfekte Fahrer-Kombination. Ich hoffe, wir können auch weiter zusammen fahren." Dennoch meinte er zu seinen Chancen auf einen Verbleib: "Ich habe keine Ahnung. Ich bin da neutral. Ich bin momentan genau bei null."