Christian, ein guter Tag.
Christian Klien: Ja, denn heute Nachmittag fuhr ich zum ersten Mal in nassen Bedingungen. Ich musste mich ans Auto gewöhnen, denn es ist doch nicht so einfach – ein Auto mit wenig Downforce. Das Qualifying lief ganz gut. Wir sind gleich am Anfang hinausgefahren. Wir hatten erwartet, dass es nach fünf Minuten wieder zum Regnen anfängt und deshalb haben wir gepusht. Wichtig war es auch am Ende draußen zu sein, weil die Strecke abtrocknete und schneller wurde. Ich bin auch am Ende die schnellsten Rundenzeiten gefahren. Wir waren ganz nah an Virgin dran - ich glaube, am Nähesten bisher in dieser Saison. Von daher war es ganz gut.

Was erwartest Du Dir vom Rennen?
Christian Klien: Es sollte trocken sein und wir haben am Freitagnachmittag nur auf das Rennen hingearbeitet. Ich habe auf den Longruns eine gute Balance im Auto gehabt, von daher sollten wir recht konkurrenzfähig gegenüber Virgin sein. Ich hoffe, dass wir ein interessantes Rennen haben, mit ein paar Fights - auch wenn wir ganz hinten vom Feld stehen.

Was sagst Du generell zum Qualifying und zu Hülkenberg auf Pole?
Christian Klien: Es gibt immer verrückte Rennen oder verrückte Qualifyings in Brasilien. Das Wetter hat seinen Teil dazu beigetragen. Schlussendlich hat es Hülkenberg am besten umgesetzt und ist auf den Slicks unter den schwierigen Bedingungen gut zurechtgekommen. Ich finde es gut, denn das bringt frischen Wind in das Qualifying und die Formel 1. Nico hat einen super Job gemacht.

Eine Sekunde vor den Red Bulls, wie macht man das?
Christian Klien: Er hatte eine Runde mehr als die Anderen. Er ist drei Sekunden vor Schluss noch einmal über die Linie gefahren und da hat er das meiste herausgeholt. Aber er wäre auch mit seiner vorhergehenden Runde um eine Zehntel auf Pole gewesen.

Was traust Du ihm im Rennen zu?
Christian Klien: Williams ist nicht so schlecht unterwegs gewesen. Wie lange er P1 halten kann, weiß ich nicht. Die anderen Teams sind schon schnell unterwegs und die Strecke bietet in die erste Kurve rein, eine gute Überholmöglichkeit. Ich denke, sie können sich ein gutes Resultat herausfahren. Sie kämpfen in der Konstrukteurswertung auch mit Force India und da können sie Boden gut machen.

Alonso steht hinter den Red Bulls - ist damit die WM-Entscheidung vertagt?
Christian Klien: In Brasilien kann es immer wieder verrückte Rennen geben, deshalb würde ich momentan auf keinen setzen. So wie die Startaufstellung ist, wird es sicher ein verrücktes Rennen werden. Es wird sicher spannend. Es soll zwar trocken bleiben, aber die Startaufstellung ist durcheinander gewürfelt. Die Red Bulls werden versuchen, so schnell wie möglich nach vorne zu kommen. Das wird schon interessant.