Es war für alle eine Überraschung, als Nico Hülkenberg am Samstag in Brasilien auf die Pole Position fuhr, auch für den Deutschen selbst. "Es ist großartig. Ich kann es nicht glauben. Ein großer Dank ans Team; auf Slicks zu gehen, war die richtige Entscheidung. Ich habe einfach alles aus dem Auto raus gequetscht und habe versucht, keine Fehler zu machen und die nassen Stellen zu vermeiden", erklärte der Deutsche.

Zuerst hatte Hülkenberg aber anscheinend gedacht, es wäre falsch, auf Slicks zu gehen. So erklärte Team-Mitbesitzer Patrick Head bei der BBC: "Rubens ging erst auf Trockenreifen, Nico dachte, es wäre noch nicht gut genug. Dann sprach er aber mit seinem Renn-Ingenieur und schloss sich an. Er hat dann einfach Gas gegeben und seinen Job fantastisch erledigt."

Und obwohl Head betonen musste, dass es für den ersten Platz am Samstag keinen Champagner gibt, war er doch stolz und erfreut. "Das ist fantastisch für das Team. Wir alle versuchen, wieder nach vorne zu kommen und das wird uns frischen Auftrieb geben", erklärte der Brite.