Christian, der Ausfall von Sebastian Vettel ist schon bitter...
Christian Danner: Das ist total bitter. Er fuhr ein brillantes Rennen, hat alles richtig gemacht, ist sauber und schnell gefahren, hat den Start hinbekommen - er hat alles richtig gemacht. Und dann passiert so kurz vor Schluss ein blöder Motorschaden. Das ist schon bitter.

Wie kann man ihn wieder aufrichten?
Christian Danner: Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Er ist Rennfahrer und hat das schon längst verarbeitet. Jetzt wird es mit seinem Team durchgesprochen und dann ist der Fall abgehakt. Er wird in Sao Paulo versuchen, wieder auf Pole zu fahren. Sein einziges Problem ist, dass man bei Red Bull langsam, aber sicher im Sinne der Weltmeisterschaft denken muss. So leid es mir für Sebastian tut, aber da hat Mark Webber viel bessere Karten.

Obwohl Webber heute selbst einen Fehler gemacht hat...
Christian Danner: Webber hat dieses Jahr zwei Fehler gemacht, Seb hat ein paar Fehler gemacht, am Ende gleicht es sich eben doch immer aus.

Ist Fernando Alonso also fast schon Weltmeister?
Christian Danner: Nein, dafür ist es zu eng. Klar, er ist für mich immer der Mann, den es zu schlagen gilt. Den Kerl darf man nie unterschätzen. Aber er ist noch nicht Weltmeister.

Aber Sebastian Vettel ist so gut wie raus?
Christian Danner: Wenn es so drunter und drüber geht wie hier, kann alles passieren. Deswegen würde ich nicht sagen, dass er raus ist. Aber sollte es in Interlagos ein normales, trockenes Rennen geben, ohne Zwischenfälle, wird es zäh.

Sebastian Vettel rollte am Streckenrand aus, Foto: Sutton
Sebastian Vettel rollte am Streckenrand aus, Foto: Sutton

Michael Schumacher stellte seine beste Platzierung ein.
Christian Danner: Dieses Ergebnis hat er aber nur eingefahren, weil Nico Rosberg rausgeflogen ist. Es gab nichts besonders Tolles an seiner Leistung.

Nico Rosberg hätte auch auf das Podium fahren können, wenn Webber ihn nicht abgeräumt hätte.
Christian Danner: Ja, wobei Webber nichts dafür konnte. Er hatte nur noch drei Räder, dann kann er nicht bremsen, weil kein Druck mehr im System herrscht.

Adrian Sutil war etwas hyperaktiv heute...
Christian Danner: Das war ein Rückfall in alte Fehler. Er war eigentlich schnell, aber bei jedem Überholmanöver hat er sich vertan. Irgendwann musste es krachen. So gesehen hat er sich von seinem Teamkollegen Tonio Liuzzi hier richtig rasieren lassen. Das war nicht gut, auch nicht in Hinblick auf die Vertragsverhandlungen für nächstes Jahr.

Wie beurteilst Du die Kollision zwischen Sebastien Buemi und Timo Glock?
Christian Danner: Es war komplett Buemis Schuld. Wenn du überholen möchtest, musst du das Auto auch gerade halten können.