Für Robert Kubica war der Japan-GP nach der dritten Runde bereits zu Ende. Das restliche Rennen musste sich der Renault-Pilot via TV-Schirm ansehen. Dabei beeindruckte ihn vor allem die Performance von Sauber-Pilot Kamui Kobayashi, der das Rennen auf Rang sieben beendete. "Was Kamui mit dem Auto angestellt hat, war klasse. Ich musste mir das Rennen leider im Fernsehen ansehen, aber seine Performance hat mir den Tag gerettet", lobte Kubica den Japaner.

Auch Toro Rosso-Pilot Sebastien Buemi outete sich als Kobayashi-Fan. "Es ist einfach unglaublich. Egal wie sich sein Auto fährt, Kamui gibt immer alles", sagte Buemi gegenüber dem Schweizer Blick. "Für viele ist er das beste Beispiel für einen Piloten mit Kampfgeist - auch wenn seine Überholmanöver nicht immer funktionieren."

Zu gerne hätte Buemi sich im Rennen ein Duell mit dem Sauber-Piloten geliefert. "Leider kam er nach seinem Boxenstopp direkt vor mir heraus. Das war schade, denn ich hätte nur allzu gern mit einem starken Fahrer gekämpft", verriet Buemi. Angesprochen auf sein Erfolgsgeheimnis antwortete Kobayashi scherzhaft: "Vielleicht bremse ich einfach später als meine Gegner."