Die fünf Titelanwärter belegen auch die ersten fünf Startplätze für den Singapur GP. Sebastian Vettel steht auf Platz 2, Mark Webber auf Platz 5. Zufrieden ist damit keiner der Red-Bull-Fahrer. "Ich wusste, dass die erste Reihe hart umkämpft sein würde, aber ich bin etwas enttäuscht, dass ich auch nicht in der zweiten Reihe stehe", sagte Webber.

Einen Angriff auf die Pole hielt der Australier jedoch für unmöglich. "Ich hätte keine Runde für die erste Reihe hinbekommen können, es hätte also schlimmer kommen können", gestand er. "Ich habe Probleme, in den Rhythmus zu finden." So habe er an einigen Stellen Zeit verloren. "Ich war nicht schnell genug. So einfach ist das. Seb war das ganze Wochenende sehr schnell und Fernando holte die Pole. Gut gemacht."

Vettel trauert Pole nach

Vettel ärgerte sich derweil, dass Alonso und nicht er auf der Pole steht. "Ich habe die Pole knapp verpasst, aber wir hätten sie holen müssen", gab er zu. "Es war kein sehr sauberes Qualifying für mich." Erst hatte er Verkehr, dann machte er auf der entscheidenden Runde selbst Fehler. "Aber morgen zählt es und Platz 2 ist kein schlechter Startplatz, wenn man bedenkt, dass sie die Strecke gut gesäubert haben. Wenn es regnen sollte, ist ohnehin alles möglich. Wir haben für alle Bedingungen ein sehr starkes Auto."

Dabei ist sich Vettel bewusst, dass die Starts diesmal besser klappen müssen als bei den letzten Rennen. "Zuletzt waren unsere Starts nicht so gut wie gewohnt, aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sollten morgen besser sein", glaubt er. "Ich glaube nicht, dass etwas falsch war. Wir hatten nur etwas Pech."