Die Serie hält: Bis auf den Kanada GP in Montreal stand in dieser Saison immer ein Red Bull auf der Pole Position. So auch in Spa-Francorchamps, das eigentlich als McLaren-Strecke gilt. Diesmal war es der WM-Spitzenreiter Mark Webber, der sich in 1:45.778 Minuten die Pole Position sicherte.

Einen Tag nach seinem Geburtstag machte sich Webber selbst das schönste Geschenk. "Wir wussten, dass das Wetter schwer vorherzusagen war und brauchten auch viel Glück. Selbst für Spa war es nicht normal, aber meine erste Runde war gut."

Neben Webber startet im Rennen Lewis Hamilton aus der ersten Reihe. Der McLaren-Pilot schnappte sich in letzter Sekunde Platz 2 vor Robert Kubica. Hamilton trauerte der verpassten Pole nicht zu sehr nach. "Es war alles andere als einfach, das Wetter änderte sich ständig", so Hamilton. "Es wäre möglich gewesen, auf Pole zu stehen, aber auch so ist es eine gute Nachricht. Das Auto fühlt sich gut an und ich kann punkten."

Sebastian Vettel rundet die zweite Startreihe ab. Jenson Button und Felipe Massa stehen in Reihe 3. Die Top-10 komplettieren Rubens Barrichello, Adrian Sutil, Nico Hülkenberg und ein enttäuschter Fernando Alonso.

Regenchaos

Die beiden Mercedes-Piloten scheiterten am Einzug ins Q3. Michael Schumacher belegte Platz 11, Nico Rosberg Platz 12. Beide erhalten jedoch eine Strafe: Schumacher muss wegen des Barrichello-Manövers von Budapest 10 Plätze zurück, Rosberg verliert wegen eines Getriebewechsels nach dem 3. Training 5 Plätze.

"Michael und Nico haben um rund 6 Hundertstel die Top Ten verpasst", sagte Norbert Haug. "Michael startet jetzt nach seiner Rückversetzung als 21. und Nico nach dem Getriebewechsel als 16. Keine gute Ausgangsbasis - aber wir wissen ja, dass in Spa bei der Wetterlotterie alles möglich ist." Schumacher beklagte ein verpasstes Q3. "Das wäre sicherlich drin gewesen, aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... Das Wetter ist am Sonntag eine Chance, aber auch eine große Möglichkeit, daneben zu liegen. Es wird eine Lotterie."

Das erste Qualifying wurde vom Chaos beherrscht: Angesichts des drohenden Regens gingen alle Fahrer auf Anhieb auf die Bahn, doch ein Dreher von Vitaly Petrov rief eine rote Flagge hervor - sobald das Q1 wieder lief, begann es zu regnen. Bei einsetzendem Regen kreiselten die Fahrer reihenweise von der Bahn, Michael Schumacher fuhr Zickzack durch die kreiselnden Autos.

"Ich wollte den Kerb austesten und es war zu nass", gestand Petrov. "Ich wäre lieber in die Top-10 gekommen. Von dort ist es einfacher, um einen Topplatz zu kämpfen." Neben Petrov schieden auch beide Sauber im Q1 aus; Kamui Kobayashi und Pedro de la Rosa flogen beim Schlussangriff an der gleichen Stelle von der Strecke. So schafften Timo Glock und Heikki Kovalalainen den Sprung unter die Top-17 und ins Q2.

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: Rosberg Getriebewechsel; Petrov Dreher (rot); Regenchaos; Kobayashi Abflug; de la Rosa Abflug
ausgeschieden: Trulli, Kobayashi, Senna, Yamamoto, de la Rosa, di Grassi, Petrov
Top-6: Rosberg, Hülkenberg, Barrichello, Kubica, Hamilton, Alonso
2. Session
Zwischenfälle: Massa Dreher; Liuzzi Dreher
ausgeschieden: Schumacher, Rosberg, Alguersuari, Liuzzi, Buemi, Kovalainen, Glock
Top-6: Hamilton, Button, Vettel, Webber, Sutil, Kubica
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Webber, Hamilton, Kubica, Vettel, Button, Massa