Die FIA sucht noch immer ein 13. Team für die Formel-1-Saison 2011. Angeblich sollen zuletzt nur noch drei Bewerber im Rennen gewesen sein, einer davon zog sich am Freitag daraus zurück. Die amerikanische Cypher Group gestand, dass sie nicht genügend finanzielle Mittel aufbringen konnte, um ein F1-Projekt auf die Beine zu stellen. Zuvor hatte bereits ART seine Bewerbung aus den gleichen Gründen zurückgezogen.

Mercedes GP-Teamchef Ross Brawn glaubt nicht, dass es 2011 ein 13. Team geben wird. "Es wird ziemlich eng, wir haben mit unserem Auto für nächstes Jahr schon begonnen", betont Brawn. "Man kann ein Auto in kürzerer Zeit bauen, das haben einige Teams gezeigt, aber es ist sehr schwierig."

Starkes Feld

Zudem ist Brawn nicht davon überzeugt, dass die Formel 1 zwingend ein 13. Team benötigt. "Es sieht ziemlich eng aus, um ein Team für 2011 aufzubauen, aber wir haben ein gutes Feld, es wäre nicht schlimm, wenn wir kein 13. Team bekommen würde."

Bernie Ecclestone sah dies zuletzt anders. Er meinte, dass möglicherweise zwei Teams die Saison 2010 nicht überstehen werden und spielte auf HRT und Virgin Racing an. Brawn sagt deshalb: "Wir müssen die Teams halten, die wir haben. Die kleineren Teams werden den Rückstand nächstes Jahr mit ihrem zweiten Auto verkleinern. Dann haben wir ein interessantes Feld."