In Valencia hatte Robert Kubica angekündigt, bald eine Entscheidung über seine Zukunft treffen zu wollen, nun soll er sich schon entschieden haben. Laut Autosport ist der Pole bereit, sich langfristig an Renault zu binden, solange das Team beweisen kann, dass die Finanzierung und die technischen Möglichkeiten einen Kampf um die Weltmeisterschaft zulassen. So will er in seinem Vertrag Garantien haben, dass der Rennstall das nötige Geld haben wird, um in den kommenden zwei Jahren mit der Konkurrenz um den Titel zu kämpfen.

Und die finanzielle Situation soll kurz davor stehen, um einiges angenehmer für Renault zu werden, da die Zusammenarbeit mit einem großen Hauptsponsor kurz vor der Vertragsunterzeichnung stehen soll - angeblich soll es sich dabei um MasterCard handeln. Die finanziellen Aussichten durch den Deal sollen sogar so gut sein, dass Teambesitzer Gerard Lopez einigen leitenden Mitarbeitern der Mannschaft gesagt hat, sie sollen in den kommenden Monaten bei Kimi Räikkönen nachfragen, ob er an einer Formel-1-Rückkehr mit Renault interessiert wäre.

Ein weiterer Einjahres-Vertrag von Renault mit Kubica dürfte sich aufgrund der Fahrer-Situation bei den Spitzenteams ohnehin kaum vermeiden lassen, sollte es aber wirklich sehr gute Rahmenbedingungen geben, würde er sich eben gleich länger binden. Teamchef Eric Bouller meinte: "Wir wollen ihn definitiv und wir haben gesprochen - jetzt liegt es an uns, zu zeigen, dass wir die Ambitionen haben und dass wir die Mittel haben, um ambitioniert zu sein. Wenn wir das tun, dann bin ich mir sicher, er wird bleiben. Wenn er nicht bleiben will, dann wird er gehen, so einfach." Dass andere Teams an Kubica interessiert sind, wunderte Boullier nicht.