Wettbewerbsverzerrung, Skandal und Manipulation - Ferrari schoss nach dem Europa GP aus allen Rohren gegen die Rennleitung und Lewis Hamiltons Überholmanöver gegen das Safety Car. Mit dem BBC-Produzenten Mark Hughes eilte nun ein Mithörender Rennleiter Charlie Whiting zur Hilfe.

Während Fernando Alonso beklagte, dass die Strafe erst 20 Runden nach der Tat ausgesprochen worden wäre, betonte Hughes, dass es nur sieben Minuten danach geschah und Whiting dabei auf die Helikopteraufnahmen warten musste, da die Cockpitbilder nicht schlüssig waren.

Zudem habe seine erste Aufmerksamkeit der Gesundheit von Mark Webber gegolten. "Es war das Gegenteil von Manipulation", sagte Hughes. "Es war eine systematische Reaktion, die keine Rücksicht darauf nahm, wer einen Vor- oder Nachteil daraus ziehen würde."