Am Freitag hatte Ferrari-Technikdirektor Aldo Costa in Valencia klar und deutlich gesagt, dass Design-Chef Nikolas Tombazis das Team nicht verlassen wird und Neu-Ankömmling Pat Fry nicht als sein Ersatz geholt wurde. Dennoch gibt es weiter Gerüchte, wonach Mercedes GP hinter Tombazis her sein soll. So berichtet die Bild am Sonntag, dass Ross Brawn den Aerodynamik-Spezialisten unbedingt für 2011 verpflichten will. Ferrari wird ihn aber wohl nicht ohne Gegenwehr ziehen lassen.

Ein wichtiges Puzzleteil für 2011 kennt das Team dafür bereits, denn Pirelli hat mittlerweile eine Mappe mit den wichtigsten Informationen zu seinem Reifen für nächstes Jahr verschickt und damit können die Teams nun die Designs ihrer Autos finalisieren. Bei Mercedes hat man die Arbeitsgruppe Reifen bereits vergrößert, um den Geheimnissen der neuen Gummis auf die Schliche zu kommen.

Ein Vorteil für die Mannschaft könnte sein, dass die Ressourcenbeschränkung vorschreibt, dass ab dem kommenden Jahr die Rennteams nur mehr aus 350 Leuten bestehen dürfen. Als Brawn GP hatte das Team schon gelernt, wie man in kleiner Besetzung operiert, die anderen Spitzenteams müssen das erst kennenlernen.