In der Vergangenheit musste der Hafenkurs von Valencia durchaus einiges an Kritik einstecken. Das Layout führe zu Prozessionen, der Glamour fehle und es seien zu wenig große Schiffe im Hafen, wurde beklagt. Doch Bernie Ecclestone scheint mit der Ausgabe des Grand Prix 2010 sehr zufrieden zu sein, am Samstag kamen rund 50.000 Zuschauer zum Qualifying und die Stimmung passte. "Ich bin sehr stolz und zufrieden mit Valencia", zitierte die Nachrichtenagentur EFE den Formel-1-Boss.

Ecclestone gab zu, dass er es früher für unmöglich hielt, im Hafen des Americas Cup eine Strecke anzulegen und meinte, dass ein 20-Jahres-Projekt in zwei Jahren zu Ende gebracht wurde. "Es ist ein Wunder", erklärte er. "Das ist nun eine Heimat für uns. Heute sagte mir ein Journalist: 'Das ist ein anderes Monaco.'" Der Telegraph bezeichnete Valencia allerdings als ein "Monaco für Arme".