Kai Ebel: "Wiedersehen macht Freunde, gerade mit Michael Schumacher. Ich bin sicher, dass wir in der kommenden Saison die eine oder andere Ü-40-Party nach den Rennen erleben werden." , Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 11

Kai Ebel: "Wiedersehen macht Freunde, gerade mit Michael Schumacher. Ich bin sicher, dass wir in der kommenden Saison die eine oder andere Ü-40-Party nach den Rennen erleben werden."

Ralf Schumacher: "Ich freue mich für meinen Bruder und wünsche ihm viel Erfolg. Seine Entscheidung, das Angebot von Mercedes anzunehmen, kann ich voll und ganz verstehen. Da gibt es nicht viel zu überlegen, auch ich hätte nicht gezögert. Ein echter Höhepunkt, dass Michael sein Formel-1- Comeback mit Mercedes GP gibt. Ich weiß, dass damit der Traum vieler deutscher Formel-1-Fans in Erfüllung geht - ein schöneres Weihnachtsgeschenk könnte es für die vielen Fans nicht geben.", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 11

Ralf Schumacher: "Ich freue mich für meinen Bruder und wünsche ihm viel Erfolg. Seine Entscheidung, das Angebot von Mercedes anzunehmen, kann ich voll und ganz verstehen. Da gibt es nicht viel zu überlegen, auch ich hätte nicht gezögert. Ein echter Höhepunkt, dass Michael sein Formel-1- Comeback mit Mercedes GP gibt. Ich weiß, dass damit der Traum vieler deutscher Formel-1-Fans in Erfüllung geht - ein schöneres Weihnachtsgeschenk könnte es für die vielen Fans nicht geben."

Christian Danner: "Das ist eine großartige Nachricht für alle Formel 1-Fans, die 2010 einen einzigartigen, generationsübergreifenden Wettkampf erleben werden. Michael Schumachers Comeback ist sportlich sehr reizvoll und wird dem öffentlichen Interesse an der Königsklasse des Motorsports einen neuerlichen Schub geben.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 11

Christian Danner: "Das ist eine großartige Nachricht für alle Formel 1-Fans, die 2010 einen einzigartigen, generationsübergreifenden Wettkampf erleben werden. Michael Schumachers Comeback ist sportlich sehr reizvoll und wird dem öffentlichen Interesse an der Königsklasse des Motorsports einen neuerlichen Schub geben."

Niki Lauda: "Das ist eine Sensation, die weltweit einschlagen wird. Michael Schumacher wird sofort wieder komeptitiv sein, denn er hat das einmalige Niveau eines siebenfachen Weltmeisters. Er war damit bis zuletzt um so vieles besser als der Rest der Welt, dass er auch jetzt in einem starken Auto wieder um Siege mitfahren kann. Wenn man aufhört, ist man erst einmal erleichtert, dass man Schluss gemacht hat mit dem Beruf. Und dann, so weiß ich es von mir selber, und bei Michael ist das natürlich auch eingetreten, juckt es einen nach einer gewissen Zeit zu schauen, kann ich heute noch mit den modernen, jungen Fahrern der nächsten Generation mithalten. Das will er jetzt ganz genau wissen. Der ist siebenfacher Weltmeister und damit, wenn man so will, sieben Mal besser als all die anderen, die hier herumfahren. Ich behaupte, wenn der Michael nach den ersten Testfahrten einsteigt, fährt der mit seiner Konsequenz wieder vorne mit, hundertprozentig.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 11

Niki Lauda: "Das ist eine Sensation, die weltweit einschlagen wird. Michael Schumacher wird sofort wieder komeptitiv sein, denn er hat das einmalige Niveau eines siebenfachen Weltmeisters. Er war damit bis zuletzt um so vieles besser als der Rest der Welt, dass er auch jetzt in einem starken Auto wieder um Siege mitfahren kann. Wenn man aufhört, ist man erst einmal erleichtert, dass man Schluss gemacht hat mit dem Beruf. Und dann, so weiß ich es von mir selber, und bei Michael ist das natürlich auch eingetreten, juckt es einen nach einer gewissen Zeit zu schauen, kann ich heute noch mit den modernen, jungen Fahrern der nächsten Generation mithalten. Das will er jetzt ganz genau wissen. Der ist siebenfacher Weltmeister und damit, wenn man so will, sieben Mal besser als all die anderen, die hier herumfahren. Ich behaupte, wenn der Michael nach den ersten Testfahrten einsteigt, fährt der mit seiner Konsequenz wieder vorne mit, hundertprozentig."

Martin Whitmarsh, McLaren Teamchef: "Ich glaube, dass ich jedem F1-Fan weltweit aus der Seele spreche, wenn ich sage, dass Michael Schumachers Rückkehr fantastisch für den Sport ist und eine spannende Saison 2010 bedeutet. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Michael diese Möglichkeit genau studiert hat und er davon überzeugt ist, dass er noch immer Entschlossenheit und Fähigkeit besitzt, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Michael ist siebenfacher Weltmeister und hat absolut nichts mehr zu beweisen - es wird faszinierend, zu sehen, was er in einem neuen Team erreichen kann." , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 11

Martin Whitmarsh, McLaren Teamchef: "Ich glaube, dass ich jedem F1-Fan weltweit aus der Seele spreche, wenn ich sage, dass Michael Schumachers Rückkehr fantastisch für den Sport ist und eine spannende Saison 2010 bedeutet. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Michael diese Möglichkeit genau studiert hat und er davon überzeugt ist, dass er noch immer Entschlossenheit und Fähigkeit besitzt, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Michael ist siebenfacher Weltmeister und hat absolut nichts mehr zu beweisen - es wird faszinierend, zu sehen, was er in einem neuen Team erreichen kann."

Lewis Hamilton: Das sind klasse Neuigkeiten. Es ist toll, Michael wieder in der Formel 1 zu haben. Ich habe seine Rennen im Fernsehen angeschaut, als ich in den Nachwuchsserien gefahren bin und ich hoffte immer, dass ich in die F1 kommen würde, so lange er noch fährt. Ich freue mich darauf, ihn wieder auf der Strecke und zurück an der Spitze zu sehen. Er ist eine Legende und ein richtig netter Kerl. Ich freue mich für ihn, dass er die Möglichkeit hat, wieder den besten Job der Welt auszuüben - eine Formel-1-Auto zu fahren. Ich wünsche ihm für sein Comeback alles Gute.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 11

Lewis Hamilton: Das sind klasse Neuigkeiten. Es ist toll, Michael wieder in der Formel 1 zu haben. Ich habe seine Rennen im Fernsehen angeschaut, als ich in den Nachwuchsserien gefahren bin und ich hoffte immer, dass ich in die F1 kommen würde, so lange er noch fährt. Ich freue mich darauf, ihn wieder auf der Strecke und zurück an der Spitze zu sehen. Er ist eine Legende und ein richtig netter Kerl. Ich freue mich für ihn, dass er die Möglichkeit hat, wieder den besten Job der Welt auszuüben - eine Formel-1-Auto zu fahren. Ich wünsche ihm für sein Comeback alles Gute."

Sebastian Vettel: "Es hat keiner wirklich damit gerechnet, als das Comeback im Sommer leider geplatzt ist, aufgrund der Verletzung im Nacken, war das Thema glaube ich durch, dann kann man das nicht vorhersehen oder damit rechnen. Ich hoffe, dass er fit ist, fahren kann, keine Probleme hat und gehe davon aus, dass er professionell genug ist und weiß, wie er sich vorbereitet. Es gibt sehr viele Teams und ähnlich wie 2009 wird es 2010 wieder verdammt eng.", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 11

Sebastian Vettel: "Es hat keiner wirklich damit gerechnet, als das Comeback im Sommer leider geplatzt ist, aufgrund der Verletzung im Nacken, war das Thema glaube ich durch, dann kann man das nicht vorhersehen oder damit rechnen. Ich hoffe, dass er fit ist, fahren kann, keine Probleme hat und gehe davon aus, dass er professionell genug ist und weiß, wie er sich vorbereitet. Es gibt sehr viele Teams und ähnlich wie 2009 wird es 2010 wieder verdammt eng."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Unser sportlicher Ehrgeiz war durchaus - und das wusste Michael und darüber haben wir oft während 14 Jahren Formel 1 nach den Rennen als Gegner geflachst und auch ernsthaft gesprochen - dass Schumacher noch mal da fahren sollte, wo seine Profi-Karriere begann. Das klappte 1995 nicht, das klappte 1998 nicht und das klappte auch 2005 nicht. Das klappt jetzt ab 2010. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Michael und jeder bei Mercedes-Benz und Daimler heißt unseren "Stift" von damals - so nennt der Schwabe ja den Lehrling - von ganzem Herzen willkommen. Der Lehrling von damals ist heute der erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten. Dass Michael mit Ross Brawn bei Mercedes GP den selben Teamchef hat wie bei all seinen Titelgewinnen, wird ein großes Plus sein. Nick Fry und das restliche Management-Team werden alles tun, um eine konkurrenzfähige Mannschaft zu bilden und für all meine deutschen Kollegen und mich gilt das ganz bestimmt nicht minder.", Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 11

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Unser sportlicher Ehrgeiz war durchaus - und das wusste Michael und darüber haben wir oft während 14 Jahren Formel 1 nach den Rennen als Gegner geflachst und auch ernsthaft gesprochen - dass Schumacher noch mal da fahren sollte, wo seine Profi-Karriere begann. Das klappte 1995 nicht, das klappte 1998 nicht und das klappte auch 2005 nicht. Das klappt jetzt ab 2010. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Michael und jeder bei Mercedes-Benz und Daimler heißt unseren "Stift" von damals - so nennt der Schwabe ja den Lehrling - von ganzem Herzen willkommen. Der Lehrling von damals ist heute der erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten. Dass Michael mit Ross Brawn bei Mercedes GP den selben Teamchef hat wie bei all seinen Titelgewinnen, wird ein großes Plus sein. Nick Fry und das restliche Management-Team werden alles tun, um eine konkurrenzfähige Mannschaft zu bilden und für all meine deutschen Kollegen und mich gilt das ganz bestimmt nicht minder."

Ross Brawn, Teamchef Mercedes GP: "Ich freue mich sehr, dass wir Michaels heiß ersehntes Comeback im kommenden Jahr bei Mercedes GP bestätigen können. Die Rekorde des siebenmaligen Weltmeisters sprechen für sich selbst und ich freue mich darauf, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten. Unsere Fahrer stehen jetzt fest; es ist wohl die interessanteste Fahrerpaarung in der Formel 1. Michael und Nico haben zusammen eine perfekte Mischung aus Talent, Erfahrung, Speed und Jugend. Unsere ganze Konzentration gilt jetzt der Vorbereitung auf die neue Saison. Jeder bei Mercedes GP freut sich ungemein auf die vor uns liegenden Aufgaben. Mit der Beteiligung und der Unterstützung von Daimler, Aabar und unserem neuen Titelsponsor Petronas sowie diesen beiden super Fahrern haben wir alle Bausteine für eine weitere erfolgreiche Saison in 2010 beisammen.", Foto: FIA
Foto: FIA9 von 11

Ross Brawn, Teamchef Mercedes GP: "Ich freue mich sehr, dass wir Michaels heiß ersehntes Comeback im kommenden Jahr bei Mercedes GP bestätigen können. Die Rekorde des siebenmaligen Weltmeisters sprechen für sich selbst und ich freue mich darauf, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten. Unsere Fahrer stehen jetzt fest; es ist wohl die interessanteste Fahrerpaarung in der Formel 1. Michael und Nico haben zusammen eine perfekte Mischung aus Talent, Erfahrung, Speed und Jugend. Unsere ganze Konzentration gilt jetzt der Vorbereitung auf die neue Saison. Jeder bei Mercedes GP freut sich ungemein auf die vor uns liegenden Aufgaben. Mit der Beteiligung und der Unterstützung von Daimler, Aabar und unserem neuen Titelsponsor Petronas sowie diesen beiden super Fahrern haben wir alle Bausteine für eine weitere erfolgreiche Saison in 2010 beisammen."

Nico Rosberg: "Toll, dass Michael wieder in der Formel 1 fährt und bei Mercedes GP mein Teamkollege wird. Es ist eine große Herausforderung für mich, gegen einer der besten Fahrer aller Zeiten anzutreten. Ich bin sicher, wir werden ein starkes Team bilden, denn er hat nichts von seinem Speed verloren. Sein Comeback ist auch eine tolle Nachricht für unseren Sport und die Fans.", Foto: Mercedes Benz, Presse
Foto: Mercedes Benz, Presse10 von 11

Nico Rosberg: "Toll, dass Michael wieder in der Formel 1 fährt und bei Mercedes GP mein Teamkollege wird. Es ist eine große Herausforderung für mich, gegen einer der besten Fahrer aller Zeiten anzutreten. Ich bin sicher, wir werden ein starkes Team bilden, denn er hat nichts von seinem Speed verloren. Sein Comeback ist auch eine tolle Nachricht für unseren Sport und die Fans."

Michael Schumacher: "Mercedes GP stellt für mich eine neue Herausforderung dar, sowohl sportlich als auch persönlich. Nun beginnt ein neuer Abschnitt in meiner Rennfahrer-Karriere, und ich freue mich ungemein, ihn mit so alten Freunden wie Ross Brawn und den alten Weggefährten von Mercedes angehen zu können. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam ein gewichtiges Wort in der Formel 1-WM mitreden können, und ich freue mich jetzt schon auf den Kampf auf der Rennstrecke. Für mich schließt sich damit ein Kreis, denn Mercedes hat mir vor vielen Jahren bei meinem Einstieg in die Formel 1 geholfen. Jetzt kann ich dem Stern hoffentlich etwas zurück geben.", Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz11 von 11

Michael Schumacher: "Mercedes GP stellt für mich eine neue Herausforderung dar, sowohl sportlich als auch persönlich. Nun beginnt ein neuer Abschnitt in meiner Rennfahrer-Karriere, und ich freue mich ungemein, ihn mit so alten Freunden wie Ross Brawn und den alten Weggefährten von Mercedes angehen zu können. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam ein gewichtiges Wort in der Formel 1-WM mitreden können, und ich freue mich jetzt schon auf den Kampf auf der Rennstrecke. Für mich schließt sich damit ein Kreis, denn Mercedes hat mir vor vielen Jahren bei meinem Einstieg in die Formel 1 geholfen. Jetzt kann ich dem Stern hoffentlich etwas zurück geben."