Vettel vs. Webber. Red Bull ist derzeit das Sorgenkind der Formel 1. Wie schon in Melbourne lagen Mark Webber und Sebastian Vettel auch in Sepang weit hinter den McLaren. Während der Australier mit Position vier in die Lauerstellung gerückt ist, hatte sein Teamkollege Vettel besonders mit der weichen Reifenmischung zu kämpfen, auf denen er keine perfekte Runde zusammen bekam. Stattdessen absolvierte er seine Bestzeit auf den härteren Gummis und hat damit vielleicht im Rennen den entscheidenden Vorteil, zumal er durch die Strafversetzung Räikkönens auf P5 nach vorne rückt. Neuer Stand Vettel gegen Webber - 0 : 2, Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 12

Vettel vs. Webber. Red Bull ist derzeit das Sorgenkind der Formel 1. Wie schon in Melbourne lagen Mark Webber und Sebastian Vettel auch in Sepang weit hinter den McLaren. Während der Australier mit Position vier in die Lauerstellung gerückt ist, hatte sein Teamkollege Vettel besonders mit der weichen Reifenmischung zu kämpfen, auf denen er keine perfekte Runde zusammen bekam. Stattdessen absolvierte er seine Bestzeit auf den härteren Gummis und hat damit vielleicht im Rennen den entscheidenden Vorteil, zumal er durch die Strafversetzung Räikkönens auf P5 nach vorne rückt. Neuer Stand Vettel gegen Webber - 0 : 2

Button vs. Hamilton. Zweites Rennen, zweite Doppel-Pole für McLaren. Im Qualifying scheint 2012 kein Kraut gegen Lewis Hamilton und Jenson Button gewachsen zu sein. Wie schon in Melbourne fuhr Hamilton auch in Sepang zu Startplatz eins - nur eine Zehntelsekunde vor Teamkollege Button. Die Kräfteverhältnisse aus dem Vorjahr scheinen sich in dieser Saison gewendet zu haben. Red Bull schafft es nicht mehr, eine perfekte Runde zusammen zu bekommen, McLaren hat Probleme im Renntrimm. Hamilton hat - zumindest im Qualifying - seinen Teamkollegen im Griff. Der Rennausgang aus Australien sollte jedoch noch in bester Erinnerung sein... Neuer Stand Button gegen Hamilton - 0 : 2, Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 12

Button vs. Hamilton. Zweites Rennen, zweite Doppel-Pole für McLaren. Im Qualifying scheint 2012 kein Kraut gegen Lewis Hamilton und Jenson Button gewachsen zu sein. Wie schon in Melbourne fuhr Hamilton auch in Sepang zu Startplatz eins - nur eine Zehntelsekunde vor Teamkollege Button. Die Kräfteverhältnisse aus dem Vorjahr scheinen sich in dieser Saison gewendet zu haben. Red Bull schafft es nicht mehr, eine perfekte Runde zusammen zu bekommen, McLaren hat Probleme im Renntrimm. Hamilton hat - zumindest im Qualifying - seinen Teamkollegen im Griff. Der Rennausgang aus Australien sollte jedoch noch in bester Erinnerung sein... Neuer Stand Button gegen Hamilton - 0 : 2

Alonso vs. Massa. Das Ferrari-Duell Massa gegen Alonso dürfte schon vor Beginn des Qualifyings so gut wie entschieden gewesen sein. Auch in Malaysia kam der Brasilianer auf keinen grünen Zweig und kämpfte sogar um den Einzug ins zweite Qualifying. Zwar lag auch Alonso - nach der Strafversetzung Räikkönens - mit Position acht deutlich von der Spitze entfernt, bei Ferrari behält er aber dennoch die Oberhand. Schon nach dem Saisonauftakt stand Felipe Massa heftig in der Kritik. Der Auftritt auf dem Sepang International Circuit hat seine Position nicht deutlich verbessert. Bleibt nur zu hoffen, dass es wenigstens im Rennen besser laufen wird. Neuer Stand Alonso gegen Massa - 2 : 0, Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 12

Alonso vs. Massa. Das Ferrari-Duell Massa gegen Alonso dürfte schon vor Beginn des Qualifyings so gut wie entschieden gewesen sein. Auch in Malaysia kam der Brasilianer auf keinen grünen Zweig und kämpfte sogar um den Einzug ins zweite Qualifying. Zwar lag auch Alonso - nach der Strafversetzung Räikkönens - mit Position acht deutlich von der Spitze entfernt, bei Ferrari behält er aber dennoch die Oberhand. Schon nach dem Saisonauftakt stand Felipe Massa heftig in der Kritik. Der Auftritt auf dem Sepang International Circuit hat seine Position nicht deutlich verbessert. Bleibt nur zu hoffen, dass es wenigstens im Rennen besser laufen wird. Neuer Stand Alonso gegen Massa - 2 : 0

Schumacher vs. Rosberg. Mercedes-Fans dürften beim Anblick der Qualifikation in Sepang ein kleines Déjà-Vu erlebt haben: Während der Rekordweltmeister die Spitzenplätze aufmischte, machte Teamkollege Rosberg einmal mehr einen Fehler auf seiner gezeiteten Runde. Mit nur knapp zwei Zehnteln Rückstand auf die Pole-Position unterstrich Schumacher den positiven Trend Mercedes' - obwohl sich das Team bereits auf eine Abstimmung zu Gunsten des Rennens entschlossen hatte. Rosberg war, wie schon in Australien, sichtlich unzufrieden und hofft darauf, seinen Fehler im Rennen wieder wett zu machen. Neuer Stand Schumacher gegen Rosberg - 2 : 0, Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 12

Schumacher vs. Rosberg. Mercedes-Fans dürften beim Anblick der Qualifikation in Sepang ein kleines Déjà-Vu erlebt haben: Während der Rekordweltmeister die Spitzenplätze aufmischte, machte Teamkollege Rosberg einmal mehr einen Fehler auf seiner gezeiteten Runde. Mit nur knapp zwei Zehnteln Rückstand auf die Pole-Position unterstrich Schumacher den positiven Trend Mercedes' - obwohl sich das Team bereits auf eine Abstimmung zu Gunsten des Rennens entschlossen hatte. Rosberg war, wie schon in Australien, sichtlich unzufrieden und hofft darauf, seinen Fehler im Rennen wieder wett zu machen. Neuer Stand Schumacher gegen Rosberg - 2 : 0

Räikkönen vs. Grosjean. Nach dem misslungenen ersten Qualifying nach dem Comeback Räikkönens in Australien, zeigte der Finne schon in Malaysia, dass die Konkurrenz ihn auf der Rechnung haben sollte. Mit Position fünf bewies er eindrucksvoll, mit Red Bull mithalten zu können - auf die Tausendstelsekunde. Nach einem Getriebewechsel am Freitag muss der Weltmeister von 2008 aber noch fünf Plätze nach hinten. Er startet somit nur von Rang zehn, Teamkollege Grosjean von Position sechs. Das Feuer in der Hospitality scheint Lotus nichts zu stoppen. Neuer Stand Räikkönen gegen Grosjean - 1 : 1, Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 12

Räikkönen vs. Grosjean. Nach dem misslungenen ersten Qualifying nach dem Comeback Räikkönens in Australien, zeigte der Finne schon in Malaysia, dass die Konkurrenz ihn auf der Rechnung haben sollte. Mit Position fünf bewies er eindrucksvoll, mit Red Bull mithalten zu können - auf die Tausendstelsekunde. Nach einem Getriebewechsel am Freitag muss der Weltmeister von 2008 aber noch fünf Plätze nach hinten. Er startet somit nur von Rang zehn, Teamkollege Grosjean von Position sechs. Das Feuer in der Hospitality scheint Lotus nichts zu stoppen. Neuer Stand Räikkönen gegen Grosjean - 1 : 1

Di Resta vs. Hülkenberg. Weder für Paul di Resta, noch für Nico Hülkenberg hat es in der Qualifikation zu einem Top-Ten-Ergebnis gereicht. Mit den Plätzen 14 und 16 geben sich die Force India-Piloten noch nicht zufrieden. "Ein halbes Zehntel sind hier schon drei Plätze weiter vorne - es ist super eng!", erzählte Hülkenberg gegenüber Motorsport-Magazin.com "Vielleicht geht was mit der richtigen Strategie und wer weiß: möglicherweise sorgt Regen für noch mehr Spannung." Nach seinem frühen Ausfall in Australien peilt er nun die ersten Punkte an. Neuer Stand Di Resta gegen Hülkenberg - 1 : 1, Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 12

Di Resta vs. Hülkenberg. Weder für Paul di Resta, noch für Nico Hülkenberg hat es in der Qualifikation zu einem Top-Ten-Ergebnis gereicht. Mit den Plätzen 14 und 16 geben sich die Force India-Piloten noch nicht zufrieden. "Ein halbes Zehntel sind hier schon drei Plätze weiter vorne - es ist super eng!", erzählte Hülkenberg gegenüber Motorsport-Magazin.com "Vielleicht geht was mit der richtigen Strategie und wer weiß: möglicherweise sorgt Regen für noch mehr Spannung." Nach seinem frühen Ausfall in Australien peilt er nun die ersten Punkte an. Neuer Stand Di Resta gegen Hülkenberg - 1 : 1

Kobayashi vs. Perez. Acht Positionen – so weit liegen Sergio Perez und Kamui Kobayashi in der Startaufstellung zum Großen Preis von Malaysia auseinander. Während der Mexikaner mit einer fehlerlosen Leistung bis auf Platz neun nach vorne fuhr, kämpfte Teamkollege Kobayashi mit den Reifen. Mit der Medium-Mischung fand der Japaner keinen Grip und glaubt auch, dass es im Rennen besonders schwer werden wird. "Mit Blick auf das Rennen denke ich, dass der Kurs zwar grundsätzlich nicht so schlecht ist zum Überholen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir auf den Geraden schnell genug sein werden", grübelte Kobayashi. Neuer Stand Kobayashi gegen Perez - 1 : 1, Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 12

Kobayashi vs. Perez. Acht Positionen – so weit liegen Sergio Perez und Kamui Kobayashi in der Startaufstellung zum Großen Preis von Malaysia auseinander. Während der Mexikaner mit einer fehlerlosen Leistung bis auf Platz neun nach vorne fuhr, kämpfte Teamkollege Kobayashi mit den Reifen. Mit der Medium-Mischung fand der Japaner keinen Grip und glaubt auch, dass es im Rennen besonders schwer werden wird. "Mit Blick auf das Rennen denke ich, dass der Kurs zwar grundsätzlich nicht so schlecht ist zum Überholen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir auf den Geraden schnell genug sein werden", grübelte Kobayashi. Neuer Stand Kobayashi gegen Perez - 1 : 1

Ricciardo vs. Vergne. Nach dem positiven Saisonauftakt, als es Daniel Ricciardo im Qualifying sogar bis ins Q3 schaffte, wurden die Toro Rosso-Piloten schon in Sepang zurück auf den Boden der Tatsachen geholt: nur Startplatz 15 und 18 für die Newcomer. Den Australier schien dies nur wenig zu beunruhigen, baut er doch auf die starken Long-Runs des Trainingsfreitags. Teamkollege Jean-Eric Vergne war dabei schon sichtlich enttäuschter. Nach einem Fahrfehler schied der junge Franzose schon im ersten Teil der Qualifikation aus. Neuer Stand Ricciardo gegen Vergne - 2 : 0, Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 12

Ricciardo vs. Vergne. Nach dem positiven Saisonauftakt, als es Daniel Ricciardo im Qualifying sogar bis ins Q3 schaffte, wurden die Toro Rosso-Piloten schon in Sepang zurück auf den Boden der Tatsachen geholt: nur Startplatz 15 und 18 für die Newcomer. Den Australier schien dies nur wenig zu beunruhigen, baut er doch auf die starken Long-Runs des Trainingsfreitags. Teamkollege Jean-Eric Vergne war dabei schon sichtlich enttäuschter. Nach einem Fahrfehler schied der junge Franzose schon im ersten Teil der Qualifikation aus. Neuer Stand Ricciardo gegen Vergne - 2 : 0

Maldonado vs. Senna. Nach einem gelungenen Saisonauftakt in Melbourne, luden die Leistungen Pastor Maldonados und Bruno Sennas in Malaysia wieder zum Grübeln ein. Der Venezolaner legte auf einer seiner Runden sogar einen Abflug ins Kiesbett hin und musste daher wenig später die Box ansteuern. In der Startaufstellung liegt er dennoch vor seinem brasilianischen Teamkollegen und hat auch mit leicht beschädigtem Unterboden nur knapp den Einzug ins Q3 verpasst. "So viel hat der kleine Schaden am Unterboden nicht gekostet", zog er bereits Bilanz. Neuer Stand Maldonado gegen Senna - 2 : 0, Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 12

Maldonado vs. Senna. Nach einem gelungenen Saisonauftakt in Melbourne, luden die Leistungen Pastor Maldonados und Bruno Sennas in Malaysia wieder zum Grübeln ein. Der Venezolaner legte auf einer seiner Runden sogar einen Abflug ins Kiesbett hin und musste daher wenig später die Box ansteuern. In der Startaufstellung liegt er dennoch vor seinem brasilianischen Teamkollegen und hat auch mit leicht beschädigtem Unterboden nur knapp den Einzug ins Q3 verpasst. "So viel hat der kleine Schaden am Unterboden nicht gekostet", zog er bereits Bilanz. Neuer Stand Maldonado gegen Senna - 2 : 0

Kovalainen vs. Petrov. Bei Caterham waren am Samstagnachmittag nur zerknitterte Gesichter zu sehen. Sowohl Heikki Kovalainen, als auch Vitaly Petrov hatten mit Balanceproblemen ihrer Boliden zu kämpfen und lagen weit hinter den etablierten Mittelfeld-Teams zurück. Einzige Wiedergutmachung: Beide Piloten konnten HRT und Marussia hinter sich lassen - zumindest vorerst. Wegen Missachtung blauer Flaggen in Australien wird der Finne in der Startaufstellung fünf Positionen verlieren. Er startet somit von der letzten Position aus ins Rennen. Neuer Stand Kovalainen gegen Petrov - 2 : 0, Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 12

Kovalainen vs. Petrov. Bei Caterham waren am Samstagnachmittag nur zerknitterte Gesichter zu sehen. Sowohl Heikki Kovalainen, als auch Vitaly Petrov hatten mit Balanceproblemen ihrer Boliden zu kämpfen und lagen weit hinter den etablierten Mittelfeld-Teams zurück. Einzige Wiedergutmachung: Beide Piloten konnten HRT und Marussia hinter sich lassen - zumindest vorerst. Wegen Missachtung blauer Flaggen in Australien wird der Finne in der Startaufstellung fünf Positionen verlieren. Er startet somit von der letzten Position aus ins Rennen. Neuer Stand Kovalainen gegen Petrov - 2 : 0

Karthikeyan vs. De la Rosa. Nach dem desaströsen Saisonauftakt, bei dem weder Pedro de la Rosa, noch Narain Karthikeyan die Qualifikation für das Rennen schafften, lief es in Malaysia schon besser. Bereits im ersten Freien Training konnten es HRT-Piloten schaffen, eine Rundenzeit innerhalb von 107% der Bestzeit zu erzielen. Ein Fortschritt ist also durchaus zu erkennen, bleibt nur abzuwarten, welche Performance Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan im Rennen abliefern können. Neuer Stand Karthikeyan gegen De la Rosa - 0 : 2, Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 12

Karthikeyan vs. De la Rosa. Nach dem desaströsen Saisonauftakt, bei dem weder Pedro de la Rosa, noch Narain Karthikeyan die Qualifikation für das Rennen schafften, lief es in Malaysia schon besser. Bereits im ersten Freien Training konnten es HRT-Piloten schaffen, eine Rundenzeit innerhalb von 107% der Bestzeit zu erzielen. Ein Fortschritt ist also durchaus zu erkennen, bleibt nur abzuwarten, welche Performance Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan im Rennen abliefern können. Neuer Stand Karthikeyan gegen De la Rosa - 0 : 2

Glock vs. Pic. Auch beim zweiten Rennwochenende der Saison konnte sich Rookie Charles Pic nicht gegen seinen etablierten Teamkollegen Timo Glock durchsetzen. Gut drei Zehntelsekunden lag der junge Franzose in Q3 noch zurück - rund die Hälfte im Vergleich zum Saisonauftakt. Sollte Pic seinen Fortschritt weiter halten können, liegt er schon in China mit Timo Glock gleich auf. Neuer Stand Glock gegen Pic - 2 : 0, Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 12

Glock vs. Pic. Auch beim zweiten Rennwochenende der Saison konnte sich Rookie Charles Pic nicht gegen seinen etablierten Teamkollegen Timo Glock durchsetzen. Gut drei Zehntelsekunden lag der junge Franzose in Q3 noch zurück - rund die Hälfte im Vergleich zum Saisonauftakt. Sollte Pic seinen Fortschritt weiter halten können, liegt er schon in China mit Timo Glock gleich auf. Neuer Stand Glock gegen Pic - 2 : 0