Sebastian Vettel: "Mir wurde das [Alonsos Wechsel, Anm. d. Red.] am Samstag in Ungarn gesagt. In der Sommerpause habe ich dann ehrlicherweise das Geschehen nicht verfolgt. Es fühlte sich richtig an, das ganze nicht zu verfolgen. Ich bin interessiert an den Regeln und den Autos, aber in diesem Fall war es die richtige Entscheidung mir keine Nachrichten aus der Formel 1 anzusehen. Ich hatte ein paar Anrufe und Leuten von außerhalb der F1, also Freunde und Bekannte, und die haben mich dann ein bisschen über das Geschehen informiert. Ich hörte es war recht turbulent, aber ich kenne den aktuellen Stand nicht. Ich war sehr traurig zu hören, was mit Daniel passiert. Das ist eine sehr schwierige Situation. [...] Ich kenne keine Details, aber ich denke McLaren hat versagt, sein Potential zu nutzen. Ich wünsche ihm nur das Beste und am Ende werden sich sein Talent und seine Qualitäten durchsetzen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 7

Sebastian Vettel: "Mir wurde das [Alonsos Wechsel, Anm. d. Red.] am Samstag in Ungarn gesagt. In der Sommerpause habe ich dann ehrlicherweise das Geschehen nicht verfolgt. Es fühlte sich richtig an, das ganze nicht zu verfolgen. Ich bin interessiert an den Regeln und den Autos, aber in diesem Fall war es die richtige Entscheidung mir keine Nachrichten aus der Formel 1 anzusehen. Ich hatte ein paar Anrufe und Leuten von außerhalb der F1, also Freunde und Bekannte, und die haben mich dann ein bisschen über das Geschehen informiert. Ich hörte es war recht turbulent, aber ich kenne den aktuellen Stand nicht. Ich war sehr traurig zu hören, was mit Daniel passiert. Das ist eine sehr schwierige Situation. [...] Ich kenne keine Details, aber ich denke McLaren hat versagt, sein Potential zu nutzen. Ich wünsche ihm nur das Beste und am Ende werden sich sein Talent und seine Qualitäten durchsetzen."

Valtteri Bottas: "Wenn die Dinge nicht laufen, dann ist es nicht gerade ideal einen langfristigen Vertrag zu haben. Aber du musst dich verpflichtet fühlen, egal was passiert. Ich war mehr als glücklich mich für mehrere Jahre zu binden und dann musst du dich auch einmal durcharbeiten.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 7

Valtteri Bottas: "Wenn die Dinge nicht laufen, dann ist es nicht gerade ideal einen langfristigen Vertrag zu haben. Aber du musst dich verpflichtet fühlen, egal was passiert. Ich war mehr als glücklich mich für mehrere Jahre zu binden und dann musst du dich auch einmal durcharbeiten."

Daniel Ricciardo: "Ich weiß nicht was die Zukunft für Oscar [Piastri, Anm. d. Red.] bereithält, aber so ist das Geschäft. Mark [Webber, Anm. d. Red.] macht seine Arbeit für Oscar. Ich nehme das nicht persönlich. Ich nehme an Oscar hat irgendwo einen Platz in der Startaufstellung für nächstes Jahr sicher. Ich werde ihn unterstützen. Er ist ein Landsmann.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 7

Daniel Ricciardo: "Ich weiß nicht was die Zukunft für Oscar [Piastri, Anm. d. Red.] bereithält, aber so ist das Geschäft. Mark [Webber, Anm. d. Red.] macht seine Arbeit für Oscar. Ich nehme das nicht persönlich. Ich nehme an Oscar hat irgendwo einen Platz in der Startaufstellung für nächstes Jahr sicher. Ich werde ihn unterstützen. Er ist ein Landsmann."

Sergio Perez: "Ich war auch schon in dieser Situation [wie Daniel Ricciardo, Anm. d. Red.]. Für Leute, die hinter ihren Bildschirmen sitzen, ist es ein leichtes über diese Dinge zu urteilen. Für uns ist das aber unser Leben. Es geht um das, was wir machen wollen. Wir wollen in diesem Sport sein. Manchmal ist es also gut sich zurückzulehnen und diese Zeit zu genießen, denn auch die nächsten Dinge können großartig sein. Daniel ist in einer privilegierten Position, wenn man auf seine bisherige Karriere blickt. Ich bin sicher, er wird eine gute Möglichkeit finden.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 7

Sergio Perez: "Ich war auch schon in dieser Situation [wie Daniel Ricciardo, Anm. d. Red.]. Für Leute, die hinter ihren Bildschirmen sitzen, ist es ein leichtes über diese Dinge zu urteilen. Für uns ist das aber unser Leben. Es geht um das, was wir machen wollen. Wir wollen in diesem Sport sein. Manchmal ist es also gut sich zurückzulehnen und diese Zeit zu genießen, denn auch die nächsten Dinge können großartig sein. Daniel ist in einer privilegierten Position, wenn man auf seine bisherige Karriere blickt. Ich bin sicher, er wird eine gute Möglichkeit finden."

Max Verstappen: "Das war alles ziemlich aufregend. Was Fernando angeht denke ich mir: Warum nicht? Aston Martin ist ein Team, das an die Spitze will. Die stellen viele Leute ein. Ich kann also verstehen, warum Fernando dorthin geht und versucht etwas aufzubauen. Das ist aufregend. Was Daniel angeht: Ich denke er war in einer Situation, in der ihm das Auto einfach nicht gelegen hat. Er hatte nie das Gefühl, dass es besser würde. Dann haben sie miteinander geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es besser wäre getrennte Wege zu gehen. So ist das manchmal.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 7

Max Verstappen: "Das war alles ziemlich aufregend. Was Fernando angeht denke ich mir: Warum nicht? Aston Martin ist ein Team, das an die Spitze will. Die stellen viele Leute ein. Ich kann also verstehen, warum Fernando dorthin geht und versucht etwas aufzubauen. Das ist aufregend. Was Daniel angeht: Ich denke er war in einer Situation, in der ihm das Auto einfach nicht gelegen hat. Er hatte nie das Gefühl, dass es besser würde. Dann haben sie miteinander geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es besser wäre getrennte Wege zu gehen. So ist das manchmal."

Fernando Alonso: "Es ist schwierig das [Piastris Weigerung für Alpine zu fahren, Anm. d. Red.] zu kommentieren. Alle hier waren überrascht. Es liegt nicht an mir das zu kommentieren, sondern am Team. Ich weiß nicht, wie die Situation genau ist, aber alle waren überrascht.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 7

Fernando Alonso: "Es ist schwierig das [Piastris Weigerung für Alpine zu fahren, Anm. d. Red.] zu kommentieren. Alle hier waren überrascht. Es liegt nicht an mir das zu kommentieren, sondern am Team. Ich weiß nicht, wie die Situation genau ist, aber alle waren überrascht."

Lewis Hamilton: "Es ist wirklich unglücklich für Daniel. Ich hoffe auf eine Lösung für ihn, denn ich denke, er hat einen Platz in diesem Sport verdient. Er ist immer noch in der Lage, großes zu erreichen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 7

Lewis Hamilton: "Es ist wirklich unglücklich für Daniel. Ich hoffe auf eine Lösung für ihn, denn ich denke, er hat einen Platz in diesem Sport verdient. Er ist immer noch in der Lage, großes zu erreichen."