Das Jahr hat fast sein Ende erreicht, 2012 naht mit Riesenschritten und damit auch die nächste Formel-1-Saison. Damit die Teams dafür so gut gerüstet sind wie möglich, bereiten sie sich auf die Tests vor. Im Folgenden die Pläne der einzelnen Rennställe, soweit sie bekannt sind..., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 13

Das Jahr hat fast sein Ende erreicht, 2012 naht mit Riesenschritten und damit auch die nächste Formel-1-Saison. Damit die Teams dafür so gut gerüstet sind wie möglich, bereiten sie sich auf die Tests vor. Im Folgenden die Pläne der einzelnen Rennställe, soweit sie bekannt sind...

Red Bull: Die Testpläne sind noch nicht bestätigt, aber es wird darüber spekuliert, dass das Team den RB8 am 5. Februar, zwei Tage vor dem Test in Jerez, in Betrieb nimmt. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 13

Red Bull: Die Testpläne sind noch nicht bestätigt, aber es wird darüber spekuliert, dass das Team den RB8 am 5. Februar, zwei Tage vor dem Test in Jerez, in Betrieb nimmt.

McLaren: Das Team plant, den MP4-27 am 1. Februar vorzustellen und vom 7. bis zum 9. Februar in Jerez das erste Mal zu testen. Wo die Präsentation stattfinden wird, gab McLaren noch nicht bekannt. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 13

McLaren: Das Team plant, den MP4-27 am 1. Februar vorzustellen und vom 7. bis zum 9. Februar in Jerez das erste Mal zu testen. Wo die Präsentation stattfinden wird, gab McLaren noch nicht bekannt.

Ferrari: Wie Medien-Chef Luca Colajanni preisgab, wird der neue Ferrari im frühen Februar präsentiert werden, damit man gleich an der ersten Test-Session vor der Saison teilnehmen kann. Präsident Luca di Montezemolo sprach davon, dass die Präsentation am 3. Februar über die Bühne geht. Das Team verspricht, beim Design seines neuen Fahrzeugs aggressiv zu sein. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 13

Ferrari: Wie Medien-Chef Luca Colajanni preisgab, wird der neue Ferrari im frühen Februar präsentiert werden, damit man gleich an der ersten Test-Session vor der Saison teilnehmen kann. Präsident Luca di Montezemolo sprach davon, dass die Präsentation am 3. Februar über die Bühne geht. Das Team verspricht, beim Design seines neuen Fahrzeugs aggressiv zu sein.

Mercedes: Im Gegensatz zu den drei Spitzenteams plant der Rennstall, sein neues Auto, den W03, erst beim zweiten Wintertest in Barcelona vorzustellen, der im späten Februar stattfinden wird. Es wird aber erwartet, dass die Mannschaft mit dem 2011er-Fahrzeug oder einer Übergangsversion in Jerez testen wird. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 13

Mercedes: Im Gegensatz zu den drei Spitzenteams plant der Rennstall, sein neues Auto, den W03, erst beim zweiten Wintertest in Barcelona vorzustellen, der im späten Februar stattfinden wird. Es wird aber erwartet, dass die Mannschaft mit dem 2011er-Fahrzeug oder einer Übergangsversion in Jerez testen wird.

Lotus: Bezüglich der Pläne gibt es noch keine klare Richtung. Kimi Räikkönen erklärte aber bereits, dass er im Januar die Möglichkeit dazu haben sollte, ein zwei Jahre altes Formel-1-Auto zu testen. Die Vorstellung des neuen Autos wird für die erste Februar-Woche erwartet. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 13

Lotus: Bezüglich der Pläne gibt es noch keine klare Richtung. Kimi Räikkönen erklärte aber bereits, dass er im Januar die Möglichkeit dazu haben sollte, ein zwei Jahre altes Formel-1-Auto zu testen. Die Vorstellung des neuen Autos wird für die erste Februar-Woche erwartet.

Force India: Noch ist nichts bekannt. Nico Hülkenberg erklärte jedoch, dass der erste Test in Jerez nicht schnell genug kommen könne. Deswegen kann man vermuten, dass das Team sein neues Auto am 7. Februar in Spanien testen wird. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 13

Force India: Noch ist nichts bekannt. Nico Hülkenberg erklärte jedoch, dass der erste Test in Jerez nicht schnell genug kommen könne. Deswegen kann man vermuten, dass das Team sein neues Auto am 7. Februar in Spanien testen wird.

Sauber: In ihren Weihnachtsgrüßen erklärte das Team, dass der C31 am 6. Februar in Jerez präsentiert werden wird. Auch wenn noch nichts weiter bekannt wurde, ist anzunehmen, dass der neue Sauber beim ersten Test einen Tag später auf der Strecke zu finden sein wird. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 13

Sauber: In ihren Weihnachtsgrüßen erklärte das Team, dass der C31 am 6. Februar in Jerez präsentiert werden wird. Auch wenn noch nichts weiter bekannt wurde, ist anzunehmen, dass der neue Sauber beim ersten Test einen Tag später auf der Strecke zu finden sein wird.

Toro Rosso: Hier ist noch nichts bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass das Team so viel Test-Zeit wie nur möglich zur Verfügung stellen wird. Schließlich sind beide Piloten als Einsatzfahrer neu im Auto. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 13

Toro Rosso: Hier ist noch nichts bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass das Team so viel Test-Zeit wie nur möglich zur Verfügung stellen wird. Schließlich sind beide Piloten als Einsatzfahrer neu im Auto.

Williams: Wie der neue Technische Direktor des Teams, Mike Coughlan, enthüllte, wird der FW34 im frühen Februar präsentiert werden und bereit für den ersten Test in Jerez sein. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 13

Williams: Wie der neue Technische Direktor des Teams, Mike Coughlan, enthüllte, wird der FW34 im frühen Februar präsentiert werden und bereit für den ersten Test in Jerez sein.

Caterham: In den letzten Wochen war vom neu benannten Team wenig zu hören. So ist auch noch kein Vorstellungs-Datum bekannt. Der Technische Direktor des Teams, Mike Gascoyne, twitterte am 18. Dezember nur, dass ihr erstes Chassis, der CT-01, alle FIA-Abnahmetests bestanden habe. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 13

Caterham: In den letzten Wochen war vom neu benannten Team wenig zu hören. So ist auch noch kein Vorstellungs-Datum bekannt. Der Technische Direktor des Teams, Mike Gascoyne, twitterte am 18. Dezember nur, dass ihr erstes Chassis, der CT-01, alle FIA-Abnahmetests bestanden habe.

HRT: Das Team hat bereits die Möglichkeit angedeutet, dass es alle Tests vor der Saison verpassen könnte. So gibt es bei dem Standortwechsel nach Spanien und bei der Voraussetzung, vor den ersten Tests alle Crashtests der FIA zu bestehen, Probleme. Die Hoffnung auf einen Testauftritt hat man aber noch nicht aufgegeben., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 13

HRT: Das Team hat bereits die Möglichkeit angedeutet, dass es alle Tests vor der Saison verpassen könnte. So gibt es bei dem Standortwechsel nach Spanien und bei der Voraussetzung, vor den ersten Tests alle Crashtests der FIA zu bestehen, Probleme. Die Hoffnung auf einen Testauftritt hat man aber noch nicht aufgegeben.

Marussia: Nachdem Charles Pic als neuer Teamkollege von Timo Glock vorgestellt wurde, war von dem Team nichts mehr zu hören. Folglich ist noch nicht bekannt, wann Marussia das neue Auto vorstellen und zum ersten Mal testen wird., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 13

Marussia: Nachdem Charles Pic als neuer Teamkollege von Timo Glock vorgestellt wurde, war von dem Team nichts mehr zu hören. Folglich ist noch nicht bekannt, wann Marussia das neue Auto vorstellen und zum ersten Mal testen wird.