Der Samstag hatte aus deutscher Sicht so gut begonnen: Pole für Nico Hülkenberg, Platz 3 für Christian Vietoris und Platz für Michael Klein. Schon am Start deutete sich jedoch an, dass heute kein deutscher Tag werden würde. Christian Vietoris und Michael Klein hatten Probleme.

Bei Klein ging schon vor dem Start der Motor aus. "Dann ist mir einer hinten drauf gefahren, der Hinterreifen ging kaputt. Ich dachte, dass noch mehr kaputt sei, aber das war es zum Glück nicht, ein bisschen unrund lief das Auto aber schon", sagte Klein zu motorsport-magazin.com. Bei Vietoris gab es Probleme mit der Kupplung. "Die Kupplung ist gerutscht", sagte er uns. "Das Problem bleib das ganze Rennen. Ich hatte Glück, dass die anderen Probleme hatten oder ausgefallen sind. Normalerweise hätte unser Speed nicht für die ersten 8 gereicht."

So startet er als Zweiter in den zweiten Lauf am Sonntag. Klein muss hingegen von ganz hinten losbrausen. "Von dort ist nicht viel möglich", sagt er. "Ich werde versuchen, mich aus Problemen herauszuhalten und schauen, was dabei herauskommt."

Nico Hülkenberg und Jens Klingmann erwischten ebenfalls keinen guten Tag. Der Pole-Setter fiel mit Motorproblemen aus, Klingmann flog ins Kiesbett. Einzig Maxi Götz konnte nach dem Rennen zumindest etwas glücklich sein. "Wir haben schon ein bisschen von den Ausfällen profitiert, aber es sind nur zwei Fahrer vor mir ausgefallen, den Rest habe ich überholt", sagte der Sechste. "Wir hatten eine gute Pace."