Roberto Merhi lässt auch nach seinem vorzeitigen Titelgewinn nicht locker. Auf dem Hockenheimring holte er sich im drittletzten Rennen der Formel 3 Euro Serie 2011 den zehnten Sieg. Auf dem zweiten Platz landete Felix Rosenqvist, der einmal mehr den Sieg knapp verpasste.

"Es isst jetzt schon mein sechster zweiter Platz, langsam wird es frustrierend", berichtet der Schwede nach dem Rennen. "Trotzdem war es ein gutes Rennen, auch wenn ich am Start eine Position an Laurens Vanthoor verloren haben."

Den zweiten Platz holte sich Rosenqivst aber direkt wieder zurück, denn Vanthoor kämpfte mit dem Getriebe und verlor auf der langen Geraden die nötige Geschwindigkeit. "Ich habe Roberto direkt einholen können, aber kam nicht vorbei. Wenn man zu viel angreift, ruiniert es sofort die Reifen..."

Nach dem Verlust des sechsten Gangs und der zweiten Position versuchte Vanthoor zwar, den Anschluss an die Spitze zu halten, hatte aber ebenfalls keine Chance. "Ich konnte schnelle Runden fahren und aufholen, dabei habe ich mir aber die Reifen zerstört. Ich musste mich dann nach hinten orientieren und den dritten Platz gegen Marco Wittmann verteidigen. Es war ein gutes Rennen, aber am Sonntag brauchen wir eine andere Strategie, damit die Reifen bis ins Ziel halten", so der Belgier aus dem Signature-Rennstall.