Adria International Raceway

Der Adria International Raceway wurde 2002 eröffnet. Als besonderes Merkmal gilt das überdachte Fahrerlager: In einer überdimensionalen Halle fahren die Team-Lkw direkt an die hinteren Eingänge der Boxen. Mit vier Kurven pro Kilometer ist die italienische Rennstrecke die kurvenreichste im aktuellen DTM Kalender. Der 2,702 km kurze Kurs kombiniert enge Schikanen mit 180 Grad-Kehren.

Bereits 2003 und 2004 wurden DTM-Wertungsläufe auf dem Adria International Raceway ausgetragen. Im Premierenjahr siegte Mercedes-Pilot Christijan Albers. Auch die Pole Position (Marcel Fässler) und die schnellste Rennrunde (Bernd Schneider) gingen 2003 an Mercedes-Fahrer. 2004 gewann Audi-Pilot Mattias Ekström.

"Auf den ersten Blick scheint die Strecke sehr langsam zu sein", erklärt Ekström. "Wenn man sich den Kurs auf der Karte ansieht, dann sieht man fünf Spitzkehren, eine schnelle Schikane und eine halbschnelle Linkskurve, aber sie alle sind ganz speziell zu fahren. Man muss bei der Abstimmung einen guten Kompromiss finden, damit man schnell ist. Ich gehe davon aus, dass es auf dem Kurs wieder sehr eng zugehen wird."