Für die Audi-Jahreswagen-Fahrer endete das letzte Qualifying der Saison ganz unterschiedlich. Während Oliver Jarvis erneut überzeugen konnte und sogar in die dritte Session einzog, schafften es Mike Rockenfeller, Alexandre Prémat und Markus Winkelhock nur auf die Ränge zehn, elf und 13. Für Katherine Legge war das Qualifying schon vor dem eigentlich Ablauf der Zeit vorbei: sie rollte mit einem Aufhängungsschaden aus und wird am Sonntag von Platz 14 starten.

"Das war wirklich ein gutes Qualifying", freute sich Oliver Jarvis im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com über Platz sechs. "Gerade Q2 war wirklich schwer und sehr eng, aber mit ist mit dem zweiten Reifensatz eine richtig gute Runde gelungen." Letztlich ließ er mit Martin Tomczyk sogar einen Neuwagen-Fahrer aus dem eigenen Lager hinter sich. "Dabei ist es gar nicht so leicht, mit einem Jahreswagen noch unter die besten Acht zu fahren, da die Neuwagen mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht haben."

Für das Rennen hofft Jarvis seine direkten Verfolger hinter sich zu halten. Neben Martin Tomczyk droht auch von Maro Engel und Jamie Green Gefahr - ihre 2008er-C-Klassen sind deutlich leichter als sein A4. "Wenn es trocken bleibt, sind Punkte drin. Wenn es zu regnen beginnt, ist alles möglich - ein Podium oder sogar noch mehr."

Bis zum Podium hat Markus Winkelhock einen deutlich weiteren Weg. Nach Problemen mit den Hinterreifen und einem vermutlich falschen Luftdruck startet der Rosberg-Pilot am Sonntag nur als 13ter. "Ich bin schon eher hinter 'mittendrin', vielleicht kracht es ja vorne und ich komme mit ein bisschen Glück vorbei", hofft er. "Mit einer guten Strategie kann man auch ein, zwei Plätze gewinnen." Bleibt nur zu hoffen, dass die heutigen Probleme keine Rolle mehr spielen, denn "gerade aus den engen Ecken heraus war das Übersteuern enorm."