Das Haupt Racing Team (HRT) von Ex-DTM-Fahrer und Unternehmer Hubert Haupt hat sich mit einer prominenten Personalie verstärkt: Manuel Reuter stößt zum in Drees am Nürburgring beheimateten Rennstall, der 2024 erneut zwei Mercedes-AMG GT3 und die AMG-Fahrer Luca Stolz sowie Arjun Maini in der DTM einsetzen wird.

Der 62-Jährige ist laut Angaben des Teams nicht für das DTM-Projekt eingeplant, sondern führt als Projektleiter und Teamchef ein neues HRT-Projekt in der Ferrari Challenge Europe, einem Markenpokal, der sich vorrangig an Nachwuchstalente und Gentlemen-Fahrer richtet. Reuter wird im umfangreichen Motorsport-Portfolio von HRT neben der Ferrari Challenge Europe auch in den Bereichen Projektmanagement, Fahrerbetreuung und Coaching aktiv sein.

Manuel Reuter: Nachwuchsförderung bei HRT

Reuters Fokus beim Thema Fahrer-Coaching soll momentan auf dem ADAC GT Masters, inzwischen eine Rahmenrennserie der DTM, liegen, in der sich HRT 2024 ebenso mit Mercedes-AMG engagieren wird. Welche Fahrer für den Rennstall um HRT-Geschäftsführer und Ex-Mercedes-DTM-Motorsportchef Uli Fritz an den Start gehen werden, ist öffentlich noch nicht bekannt.

Mit der Unterstützung des zweimaligen Le Mans-Siegers, ITC-Champions und Gesamtsiegers der 24h Nürburgring will HRT künftig weitere Motorsport- und Nachwuchsprojekte voranbringen.

"Zunächst freue ich mich, gemeinsam mit HRT den Einsatz in der Ferrari Challenge Europe realisieren zu können", sagt Reuter. "Ich beschäftige mich auch seit vielen Jahren mit dem Thema Nachwuchs- und Talentförderung. Mein Ziel ist es, dieses Thema konsequent weiterzuentwickeln und Synergien zu nutzen, die sich für alle Beteiligten bieten. Dazu gehört auch die Erschließung neuer Geschäfts- und Tätigkeitsfelder. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit."

Manuel Reuter ist seit Jashrzehnten in unterschiedlichen Positionen in der DTM unterwegs, Foto: Horst Bernhardt
Manuel Reuter ist seit Jashrzehnten in unterschiedlichen Positionen in der DTM unterwegs, Foto: Horst Bernhardt

Reuter: Von GRT über Engstler zu HRT

Reuter, als einstige Opel-Ikone noch heute sehr beliebt bei deutschen Motorsport-Fans, arbeitete zuletzt als Sportdirektor für das DTM-Team Engstler-Audi, das 2024 nicht in die Traditionsserie zurückkehren wird. In der Vergangenheit stand Reuter mit seiner Erfahrung und Expertise auch dem DTM-Rennstall GRT aus Österreich sowie Rutronik Racing (ADAC GT Masters) zur Seite.

"Mit Manuel konnten wir einen äußerst erfahrenen Mann für uns gewinnen, der uns in vielen Bereich sicher weiterbringen und unsere Kompetenzen erheblich erweitern wird", sagt HRT-Geschäftsführer Fritz. In der Ferrari Challenge Europe betreut das Team zwei neue Ferrari 296 Challenge für den bekannten Sportwagenhändler Gohm aus Singen mit weiteren Niederlassungen in Wien und Böblingen ein.