Dem Audi-Fahrer wurde von den Sportkommissaren vorgeworfen, dass sein Team Attempto Racing, das in der DTM unter dem Bewerber Tresor Orange 1 an den Start geht, gegen den Artikel 27.10 im Reglement verstoßen zu haben. Laut der Klarstellung des Technischen Delegierten Nr. 1, waren am Audi R8 LMS GT3 Evo2 bei der Fahrt von der Boxengasse in die Startaufstellung mehr als die erlaubten 50 Prozent der Karosserieöffnungen in der Fahrzeugfront abgeklebt worden.

Daraus ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil, der nach dem Willen der Gesetzgebung mit einem Wertungsausschluss geahndet wird. Mattia Drudi verlor dadurch Rang 13 und die dafür gutgeschriebenen drei Punkte. Nutznießer dieser Entscheidung sind Franck Perera (SSR-Performance-Lamborghini/P14), Luca Engstler (Liqui Moly Team Engstler/P15) sowie David Schumacher (Mercedes-AMG Team Winward/P16), die allesamt um eine Position innerhalb der Punkteränge (bis Platz 15) nach vorne rückten.

Damit vergrößerte u. a. Perera sein Punktkonto aktuell von 50 auf 51 Zähler, womit der Lamborghini-Werksfahrer hinter Thomas Preining (Manthey-EMA-Porsche/55 Punkte) nun zum punktgleichen Sonntagsieger Ricardo Feller (ABT-Sportsline-Audi) aufgeschlossen hat (beide 51).