Die DTM feiert den Auftakt in die erste Saison seit der ADAC-Übernahme in Oschersleben. Am Wochenende des 26. Mai 2023 können Fans der Rennserie zuschauen, wie der Fichtenberger Tim Heinemann das neue, auffällige Design des Toksport WRT-Boliden über den Asphalt jagt. Das Design soll die Renngeschichte der Tuning-Firma KW Automative erzählen.

KW: Firmengeschichte bunt verpackt

In dem bunten Farbkleid des Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 9 finden sich zunächst die Farben Mint und Magenta wieder. In genau diesen Farben bestritten die Opel Kadett der beiden Firmengründer Klaus und Jürgen Wohlfarth in den 1990er Jahren ihre Slalom- und Rundstreckenrennen. Die Farben Lila und Gelb sollen auf die heutigen Unternehmensfarben von KW Suspensions anspielen. Die zahlreichen weiteren Marken der KW-Familie sind in dem Design ebenfalls repräsentiert. Entwickelt wurde die Lackierung vom JP-Performance-Team rund um Starmoderator Jean Pierre Krömer.

Fahrer Tim Heinemann freut sich über die Zusammenarbeit und sieht eine ganz bestimmte Parallele zwischen allen beteiligten Partnern. "Es ist eine tolle Zusammenarbeit, denn zusammen mit dem Design transportieren wir nicht nur die Unternehmensgeschichte unserer Geschäftsführer Klaus und Jürgen Wohlfarth, sondern auch die von Jean Pierre Kraemer und auch meine eigene. Alle haben mit nichts angefangen und haben sich innerhalb weniger Jahre als Größen in Ihrem Segment etabliert."

Tim Heinemann: Das Vorbild für viele SimRacer

Heimann fährt seit 2010 virtuelle Rennen im "RaceRoom-Simulator". Im Jahr 2018 gelang ihm der Sprung vom Simulator in das echte Rennauto - damit konnte er sich den Traum unzähliger weiterer Sim-Racer erfüllen. Seitdem konnte der 25-Jährige einiges an Erfolgen und Erfahrung auch in der echten Racing-Welt sammeln. In der DTM Trophy 2020 wurde er mit 7 Siegen aus 12 Rennen dominant Meister, ehe er im GTC-Rennen 2021 GT3-Meister wurde. In der DTM Trophy 2022 krönte er sich zum zweifachen Champion und fuhr beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit.

Tim Heinemann beim DTM-Trophy-Sieg in Hockenheim, Foto: DTM
Tim Heinemann beim DTM-Trophy-Sieg in Hockenheim, Foto: DTM