Manthey hat den DTM-Fans pünktlich am Ostersonntag zwei besonders farbenfrohe Eier ins Nest gelegt: Das Porsche-Team aus der Eifel geht in der Saison 2023 mit dem berüchtigten Grello-Porsche in der deutschen Traditionsrennserie an den Start. Der Österreicher Thomas Preining steuert den gelb-grünen 911er mit der Startnummer #91.

Das #90 Schwesterauto von Teamkollege Dennis Olsen ist kaum schwerer zu übersehen: Manthey setzt neben dem vor allem von der Nordschleife bekannten Grello einen giftgrünen Porsche 911 GT3 R der aktuellen Generation ein. Das Team aus Meuspath nahe des Nürburgrings gibt dieses Jahr sein Debüt in der DTM.

"Ich bin super happy und freue mich auf die kommende DTM-Saison mit Manthey EMA", sagt Porsche-Werksfahrer Preining. "Das Team habe ich bereits im vergangenen Jahr beim achten NLS-Lauf und vor allem bei den zwölf Stunden von Bathurst kennengelernt: Die Crew ist hochprofessionell und die Chemie stimmt."

Der 24-Jährige, der Porsche im vergangenen Jahr am Norisring den ersten DTM-Sieg bescherte, gehört auch zum Nordschleifenaufgebot von Manthey. Preining ersetzt beim 24h-Rennen Nürburgring (20.-21. Mai 2023) den Belgier Laurens Vanthoor und teilt sich den Grello mit den weiteren Werksfahrern Michael Christensen, Kevin Estre sowie Fred Makowiecki.

Fans sehen die 911er von Manthey, das im Zuge einer Partnerschaft mit dem australischen Rennstall EMA als 'Manthey EMA' antreten wird, schon am kommenden Wochenende in Action: Am 15./16. April steigt auf dem Red Bull Ring in Österreich der offizielle DTM-Test, bevor die Saison Ende Mai in Oschersleben beginnt. Wegen des für einige Teams und Fahrer ungünstigen Test-Temins verzichtet Manthey auf den Start beim zeitgleichen, dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS).

DTM-Starterfeld 2023

TeamFahrerAuto
Abt SportslineKelvin van der Linde / Ricardo FellerAudi R8 LMS GT3 Evo II
Liqui Moly Team EngstlerLuca EngstlerAudi R8 LMS GT3 Evo II
Schubert MotorsportSheldon van der Linde / Rene RastBMW M4 GT3
Project 1Marco Wittmann / tbaBMW M4 GT3
Mercedes-AMG Team WinwardLucas Auer / David Schumacher Mercedes-AMG GT3 Evo
Mercedes-AMG Team HRTLuca Stolz / Arjun Maini Mercedes-AMG GT3 Evo
Mercedes-AMG Team LandgrafMaro Engel / Jusuf Owega Mercedes-AMG GT3 Evo
KÜS Team BernhardLaurin Heinrich / Ayhancan Güven Porsche 911 GT3 R
Manthey EMAThomas Preining / Dennis Olsen Porsche 911 GT3 R
Toksport WRTChristian Engelhart / Tim Heinemann Porsche 911 GT3 R
GRT Grasser Racing TeamClemens Schmid / tbaLamborghini Huracan GT3 EVO2
SSR PerformanceMirko Bortolotti / Franck Perera / Alessio DeleddaLamborghini Huracan GT3 EVO2
Emil Frey RacingJack Aitken / Thierry VermeulenFerrari 296 GT3