Das Rennen im Bericht:

16:48 Uhr
DTM 2022!
Das war sie also, die DTM-Saison 2022. Ein Jahr, das aus der Sicht vieler Fahrer von Höhen und Tiefen geprägt war und am Ende einen spannenden Titelkampf bis zum Schluss zur Folge hatte. Letztlich muss festgehalten werden: Sheldon van der Linde ist ein verdienter DTM-Champion 2022. Wir haben es genossen und hoffen, dass auch Ihr Euch an den vielen Momente des puren Racings erfreuen konntet. Doch dabei bleibt es natürlich nicht: Motorsport-Magazin.com wird euch auch in den nächsten Monaten mit allen News rund um die DTM versorgen. Wir bedanken uns, dass Ihr diese Saison hier im Ticker und auf der Seite mit uns begleitet habt und freuen uns schon aufs nächste Jahr mit Euch. In diesem Sinne: Bis dann!

16:42 Uhr
2022 nicht engste Titelentscheidung
Der DTM-Titel ging in dieser Saison mit 15 Punkten, die am Ende drei Piloten trennten, relativ eng aus, tatsächlich war dies aber nicht die engste Titelentscheidung in der Geschichte der DTM. Zum Vergleich: Die bisher knappste DTM-Titelentscheidung gab es vor 35 Jahren, als am 28.08.1987 drei Fahrer nach dem denkwürdigen Saisonfinale auf dem Salzburgring innerhalb von nur vier Zählern lagen!

Dem Belgier Eric van der Poele reichte dabei nach einem durch Teamorder geprägten Rennverlauf Platz zehn zum Titelgewinn vor Ford Werksfahrer Manuel Reuter, der wie sein Widersacher einen Reifenschaden beklagte und zwei Plätze hinter van der Poele lediglich auf Rang zwölf die Ziellinie querte. Marc Hessel, Zakspeed-Teamkollege von van der Poele war auf Position neun zwar bester der drei Titelkandidaten, trotzdem fehlten dem Münchner am Ende nur vier weitere Punkte zum DTM-Triumph!

Eric van der Poele schaffte ein Kunststück, das in mehr als 30 DTM-Jahren nur Volker Strycek 1984 geschafft hat: Den Titel ohne eine einzigen Rennsieg zu gewinnen. Van der Poele reichten dazu zwei Zweite und ein dritter Platz!

16:17 Uhr
Feuerwerk für Sheldon van der Linde
Sheldon van der Linde bekam als Champion der Saison 2022 keine gewöhnliche Zieldurchfahrt. Nein! Neben der schwarz-weißkarierten Zielflagge stieg in Hockenheim nämlich ein Feuerwerk gen Himmel. Hier könnte ihr das ganze im Video sehen:

16:02 Uhr
Audi gewinnt Hersteller-Meisterschaft
Wir wollen den Blick auf die Team-Wertung aber nicht vergessen. Bei den sechs Herstellern konnte sich Audi mit insgesamt 441 Punkten vor Mercedes-AMG (413), BMW (327), Porsche (234), Lamborghini (130) und Ferrari (129) durchsetzen. Die Team-Wertung konnte dagegen Schubert Motorsport mit 226 Zählern und damit 74 Punkte Vorsprung auf Mercedes-AMG deutlich für sich entscheiden.

15:54 Uhr
Die besten Fotos des Wochenendes
Das letzte Rennwochenende der Saison hielt für uns einige spektakuläre Momente bereit. Damit ist aber nicht nur das Crash-Chaos vom Vortag gemeint, schließlich hielt auch der Sonntag ein paar schöne Bilder für uns bereit. Bilder, die wir über das gesamte Wochenenden für Euch in eine Galerie gepackt haben. Am besten kurz einen Blick hineinwerfen;)

15:45 Uhr
Das Gesamtklassement
Am Ende waren es 164 Punkte, die Sheldon van der Linde zum Titel gereicht haben. Den knappen Vorprung von nur zwei Punkten auf Lucas Auer konnte er mit seinem dritten Platz im letzten Rennen damit noch ausbauen. Für Auer geht die Saison mit 153 Punkten auf dem zweiten Rang zu Ende, für Rast mit 149 Zählen auf dem dritten Gesamtrang. Insgesamt haben 27 Piloten in den 16 Rennen der Saison 2022 mindestens einen Zähler nach Hause gefahren.

16:36 Uhr
Gebrüder van der Linde morgen bei McDonald's
Ja, richtig gelesen! Der ältere der beiden Brürder, Kelvin van der Linde, hat gegenüber ProSieben schon mal einpaar Einblicke darin gegeben, wie genau der Erfolg seines Bruders gefeiert wird: "Ein paar Champagner-Flaschen bekommen wir da schon runter und dann freuen wir uns auf McDonald's morgen früh!" Er freut sich aber natürlich nicht nur über Pommes und Co., sondern natürlich auch riesig über den Erfolg seines Bruders: "Ich bin sehr glücklich für die ganze Familie, dass ein van der Linde die Meisterschaft gewinnt. Das macht uns extrem stolz."

15:23 Uhr
Rast: Sheldon hatte "überragendes" Jahr
Auch Rene Rast gratuliert Van der Linde zu seinem DTM-Titel. Dabei hat auch er eine unfassbare Saison hinter sich. "Wenn man so dicht dran ist, will man gewinnen", lässt Rast durchblicken. "Am Ende waren wir nicht stark genug, aber wir haben gekämpft wie die Löwen. Sheldon hat es verdient, er hatte ein überragendes Jahr und war immer bester BMW-Fahrer. Er hat noch viel vor sich in seiner Karriere und ist ein würdiger Nachfolger von Maxi Götz."

15:12 Uhr
Van der Linde: "Mir fehlen die Worte"
Jetzt haben wir auch ein paar Stimmen vom Meister selbst: Sheldon van der Linde. Die Freude steht ihm ins Gesicht geschrieben, wenngleich er seine Tränen zurückhalten muss: "Das ist einfach unglaublich, mir fehlen die Worte", so der Südafrikaner am ProSieben-Mikrofon. "Das ist extrem emotional. Die ganze Familie ist hier." Sheldon van der Linde lässt uns ein bisschen an den letzten Runden teilhaben. Eine Ewigkeit, wie er verrät, schließlich war Schmid durch einen Reifenschaden ausgeschieden. "Ich habe wirklich gebetet, dass das mir nicht passiert." Am Ende ist aber alles gutgegangen!

15:06 Uhr
Trophäe fällt auseinander!
Das ist nicht wirklich passiert oder?! Während der Siegerehrung für die Top-3 der DTM-Meisterschaft 2022 sowie des besten Teams und Herstellers kommt es zu einer ziemlich peinlichen Situation. Lucas Auer sollte seine Trophäe für den zweiten Gesamtrang von Bruno Spengler, dem DTM-Meister aus der Saison 2012, überreicht bekommen. Als dieser Lucas Auer am Podium gratulieren möchte, fliegt die Trophäe aber auseinander und Spengler hat plötzlich nur noch ein Teil dessen in der Hand. Das war es mit der Trophäe, die nun in Einzelteilen am Boden liegt. Auer nimmt es mit Humor!

14:55 Uhr
Auer: "War heute einfach machtlos"
Lucas Auer hat auch schon ein paar Worte zu diesem Rennen verloren. Der Österreicher hat de Titel nur knapp verloren, nimmt es aber mit Würde: "Ja, du hast recht, die Saison war toll und will das nicht auf ein rennen reduzieren. Gratulation an Sheldon, Schubert hat das gut gemacht und wie du sagst, die Saison an sich war gut. Heute war ich einfach machtlos."

14:46 Uhr
Van der Linde 2022 in Zahlen
Für Sheldon van der Linde geht damit eine Achterbahn-Saison zu Ende. Vor allem die letzten Rennen waren nichts für leichte Nerven. Am Ende ging aber alles gut für den Südafrikaner. Seine Statistiken aus dieser Saison sind beeindruckend: Drei Siege und damit so viele wie kein anderer, fünf Podien und nur drei Rennen beendete er außerhalb der Punkte - ein mehr als verdienter Champion.

14:42 Uhr
Das Rennergebnis
Das ist ein guter Moment um einen Blick auf das Rennergebnis zu werfen: Wittmann gewinnt vor Rast und Sheldon van der Linde. Der Rest des Ergebnis' sieht wie folgt aus: Zug, K. van der Linde, Müller, Auer, Köhler, Stolz, Feller, Deledda und Gore.

14:38 Uhr
Gratulation vom Bruder
Schöne Szenen in Hockenheim! Kelvin van der Linde sprintet zu seinem Bruder, der bereits aus Seinem Boliden ausgestiegen ist, um Sheldon van der Linde zu seinem Titelgewinn zu gratulieren.

14:36 Uhr
Donuts vom Champion!
Jetzt werden auf dem Hockenheimring nun ordentlich Donuts gedreht. Auch Sheldon van der Linde fährt langsam in den Bereich der Südkurve, um seine Reifen zum Rauchen zu bringen. Spektakuläre Bilder, Moment und Emotionen!

14:32 Uhr
SHELDON VAN DER LINDE IST DTM-CHAMPION 2022!
Alle Augen sind aber auf Sheldon van der Linde gerichtet! Der lässt absolut nichts mehr anbrennen und fährt mit einem begleitenden Feuer über die Ziellinie. Der Südafrikaner gewinnt seine erste Meisterschaft und lässt seine Emotionen im Auto und am Boxenfunk freien Lauf! Sein Renningenieur antwortet erstmal nicht, was sich van der Linde nicht gefallen lässt. "Bin ich jetzt Champion oder nicht?!" Die Antwort folgt kurz darauf: "Ja, du bist Champion!"

14:30 Uhr
Marco Wittmann gewint in Hockenheim!
Marco Witmann fährt über die Ziellinie und holt sich damit seinen 13. Sieg in der der DTM. Rene Rast wird Zweiter!

14:29 Uhr
LETZE RUNDE!
Die Uhr ist abgelaufen und damit beginnt Marco Wittmann nun die letzte Runde des Rennens. Er fährt seinem Sieg entgegen, der durch Rene Rast nicht mehr wirklich bedroht wird.

14:27 Uhr
Van der Linde
Sheldon van der Linde bekommt von seinem Renningenieur mittgeteilt, wie viele Runden noch zu fahren sind. Der DTM-Titel lässt sich aus dem Cockpit des Schubert-BMWs immer besser erkennen. Dahinter macht Zug weiterhin Druck. Ein Überholmanöver von Zug blieb bisher aus, noch ist er zu weit weg.

14:24 Uhr
Van der Lindes Podium bedroht?
Es tut sich ein klein bisschen was auf dem Hockenheimring. Das Podium von Sheldon van der Linde wird durch Marius Zug bedroht, der dem BMW immer näher kommt. Zu wie viel Risiko sind Sheldon van der Linde und Marius Zug bereit? Van der Linde wäre natürlich auch mit einem vierten Rang DTM-Champion, möchte er das Podium aber behalten, muss er sich verteidigen.

14:18 Uhr
Hammer-Duell im Video
Das Rennen hatte es vor allem mit dem Duell zwischen Rene Rast und Marco Wittmann in sich. Ein starker Schlagabtausch, bei dem sich beide nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnten. Spektakuläre Bilder, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

14:16 Uhr
Witmann souverän vorne
Noch sind über 15 Minuten zu fahren, der Drops wirkt an der Spitze aber gelutscht. Wittmann fährt über drei Sekunden souverän auf dem ersten Rang, Rast über sechs Sekunden vor Sheldon van der Linde und der seinerseits über drei Sekunden vor Marius Zug. Doch wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben. Es sind noch einige Runden zu fahren und das Rennen ist erst zu Ende, wenn alle Fahrer an der schwarz-weiß-karierten Flagge vorbeigefahren sind.

14:12 Uhr
Schmid stellt Auto ab
Kaum ist der letzte Eintrag geschrieben, fährt nun auch Clemens Schmid die Box an, um seinen Lamborghini abzustellen. Das war es für den Österreicher, der in diesem Rennen lange sehr gute Chancen auf ein Podium hatte. Damit sind aktuell nur noch 13 Piloten unterwegs.

14:09 Uhr
Nur noch 14 Boliden
Dabei gab es auch heute schon zahlreiche Ausfälle. DTM-Meister der Saison 2021 Maximilian Götz etwa musste bereits früh aufgrund eines Reifenschadens aufgeben. Neben ihm sind auch Buhk, Eng, Bortolotti und Engelhart ausgeschieden. Damit fahren aktuell nur noch 14 Autos.

14:08 Uhr
Auer muss hoffen
Wer kann Sheldon van der Linde noch aufhalten? Der Südafrikaner fährt auf einem bereinigten dritten Rang in Richtung seines ersten DTM-Titels! Lucas Auer kann dem auf einem bereinigten achten Platz nur wenig entgegenbringen. Aus sportlicher Sicht dürfte es für den Österreicher nun ganz schwer werden, doch noch den Titel zu holen. Auer hoffte bereits vor dem Rennen auf Chaos. Diese Hoffnung muss er auch jetzt noch haben.

14:05 Uhr
Der Start im Replay
Der Start von Marco Wittmann war im bisherigen Rennen eine absolute Schlüsselsituation. Hier könnt Ihr sein Hammer-Manöver nochmal im Replay ansehen:

14:03 Uhr
Maro Engel noch nicht drinnen
Auf dem sonnigen Hockenheimring ist nicht eine knappe halbe Stunde zu fahren. Das Feld ist nahezu bereinigt, da Maro Engel im GruppeM-Mercedes der einzige Pilot ist, der noch nicht an der Box war. Damit hat er seinen Pflichtstopp noch vor sich.

14:01 Uhr
Clemens Schmid mit Reifenschaden!
Gute Nachrichten für Sheldon van der Linde. Der Südafrikaner könnte heute seinen Titel noch mit Champagner genießen. Clemens Schmid auf dem dritten Rang hat in seinem Lamborghini nämlich plötzlich einen Reifenschaden, muss an die Box und verliert damit unzählige Positionen. So ist nun Sheldon van der Linde der neue Dritte!

13:59 Uhr
Auer wird zurückgereicht
Nachdem Auer so einen starken Start ins Rennen hinlegen konnte und Position um Position gutmachen konnte, geht es jetzt in die ganz andere Richtung für den Österreicher. Kelvin van der Linde konnte sich während dem Wittmann-Rast-Duell den Mercedes von Auer schnappen. Wenig später verliert er noch eine Position an Nico Müller. Währenddessen fährt Sheldon van der Linde auf einem fünften Rang unbeirrt in Richtung DTM-Titel!

13:57 Uhr
Wittmann wieder vorne!
Da sieht es so aus, als hätte Rast das Duell gewonnen, doch dahinter lässt sich Wittmann nicht so einfach abwimmeln. Der BMW geht richtig gut auf dem Hockenheimring und ist nach Kurve sechs, der Spitzkehre, plötzlich wieder vor Rast. Wie ist das denn passiert?! Das Replay verrät es uns. Rast kommt im Ausgang von Kurve 5 außen von der Strecke und verliert so viel Geschwindigkeit für die lange Gerade. Wittmann macht kurzen Prozess und ist wieder an der Spitze!

13:54 Uhr
Wahnsinns-Duell zwischen Rast und Wittmann
Die Antwort von Marco Wittmann im Walkenhorst-BMW folgt prompt. Eine Runde später kommt er auch an die Box, um seinen Pflichtstopp zu absolvieren. Am Ausgang ist es eng! Wittmann bleibt vorne, doch Rast konnte seine Reifen schon warm fahren. Wittmann versucht vor Kurve sechs auf der lagen Gerade Temperatur in seinen Reifen zu bekommen. In der Spitzkehre attackiert Rast den BMW allerdings. Es folgt ein Beschleunigungsduell hin zu Kurve acht. Rast ist dort vorne, doch Wittmann bleibt eng neben dem Audi, sodass es in Kurve acht zur Berührung kommt und beide dort die Strecke verlassen. Rast kann sich letztlich durchsetzen, doch Clemens Schmid dahinter ist plötzlich an beiden dran!

13:51 Uhr
Rast an der Box
Jetzt Bewegung an der Spitze! Rene Rast kommt im Duell gegen Marco Wittmann rein! Rast kommt vor Schmid, van der Linde und Co. wieder auf die Strecke! Was macht Wittmann jetzt?

13:50 Uhr
Zug fällt hinter van der Linde zurück
Schmid und Zug kommen jetzt ebenfalls rein. Für Sheldon van der Linde ist das gut ausgegangen. Der BMW des Südafrikaners kommt deutlich vor Marius Zug wieder auf die Strecke. Auer liegt dahinter auf dem neunten Rang.

13:48 Uhr
Van der Linde mit schnellster Rundenzeit!
Jetzt kommen auch Kelvin van der Linde und Köhler an die Box. Beim Boxenausgang wird es spannend! Kelvin van der Linde kommt knapp vor Auer wieder auf die Strecke, der sich aber in den folgenden Kurven an dem Bruder seines Titelrivalen vorbeikämpfen kann. Sheldon van der Linde fährt davor sein Rennen und holt sich nun auch die schnellste Rennrunde. Das wäre ein Zusatzpunkt"

13:44 Uhr
Auer und van der Linde an der Box!
Sheldon van der Linde hat unterdessen auch eine Position an Marius Zug verloren. Jetzt bei 45 verbliebenen Minuten fahren Sheldon van der Linde und auch Lucas Auer an der Box und absolvieren damit ihren Pflichtstopp. Das klappt bei beiden ohne größere Probleme. Van der Linde ist damit nun auf Rang elf, Auer auf Platz 13.

13:43 Uhr
Philip eng draußen!
Lucas Auer muss wieder federn lassen und verliert einen Platz an an Nico Müller. Im Motodrom kommt Dev Gore plötzlich von der Strecke ab, ehe auch der BMW von Eng ausrollt und offensichtlich einen Reifenschaden hat. Auch Bortolotti ist plötzlich nicht mehr im Rennen. Damit ist das Feld auf nur noch 15 Piloten geschrumpft.

13:39 Uhr
Wittmann führt weiterhin
Auer macht noch einen Platz gut und ist damit auf Rang sechs, während Gore Position für Position zurückgereicht wird. An der Spitze ist es weiterhin eng, die ersten drei liegen knapp beieinander. Zwischen Rang drei und dem Vierten van der Linde klafft aber eine große Lücke.

13:37 Uhr
Van der Linde und Auer mit Aufholjagd!
Sheldon van der Linde hat sich am Start von jedem Risiko ferngehalten. Dabei bleibt es aber nicht.Gore und Zug duellieren sich um Platz vier. Dahinter lauert van der Linde im Auer, der gut aus der letzten Kurve kommt, nach innen zieht und in Kurve eins an beiden Fahrern vorbeigeht. Dahinter kämpft sich auch Lucas Auer nach vorne, der bereits auf acht vorgefahren ist und in der Spitzkehre auf Platz 7 fährt!

13:34 Uhr
Marco Wittmann mit Hammer-Start!
Start! Rene Rast hat sich innen positioniert, das alles nützt aber nichts! Marco Wittmann erwacht einen perfekten Start, zeiht nach außen und geht noch vor Kurve eins an der Spitze vorbei. Dahinter. Sheldon van der Linde hat eine Position gegen Dev Gore verloren und auch Lucas Auer ist nur auf Rang 12 nach dem Start.

13:32 Uhr
Start: JETZT
So jetzt geht es los. Die Fahrer haben sich auf die Einführungsrunde begeben. Der Start steht bevor!

13:31 Uhr
Auer hofft auf Chaos
Auer ärgert sich noch immer ein wenig über das Qualifying. Doch der Österreicher blickt nach vorne und hofft auf ein ähnliches Chaos wie am Samstag: "Gestern hatten wir ein verrücktes Rennen, hoffentlich wird das heute auch so."

13:25 Uhr
Es wird ernst
In der Startaufstellung selbst sind aktuell immer weniger Fans unterwegs, die den Grid natürlich nun langsam verlassen müssen. Währenddessen nehmen Rene Rast und Co. Platz in ihren GT3-Boliden. Es wird wird ernst in Hockenheim. Die Tribünen sind gut mit Fans gefüllt, die sich auf eine spannendes Finale freuen.

13:21 Uhr
Die Startaufstellung
Kommen wir zur Startaufstellung: Rene Rast startet im Abt Auf von der Pole Position, gefolgt von Clemens Schmid und Marius Zug. Marco Wittmann, Sheldon van der Linde, Dev Gore, Nico Müller, Christian Engelhaart, Maximilian Götz und Köhler komplettieren die Top-10. Danach folgen Auer, Engel, Stolz, Deledda, Eng, Buhk, Bortolotti, Kelvin van der Linde und Ricardo Feller von 19.

Die Top-3 des Qualifyings, Foto: DTM
Die Top-3 des Qualifyings, Foto: DTM

13:15 Uhr
Van der Linde: Kein unnötiges Risiko
Sheldon van der Linde sieht dem Rennen am ProSieben-Mikrofon unterdessen entspannt entgegen. Schließlich liege es an Rast und Auer, die Gesamtsituation zu ändern. "Ich werde versuchen, mein eigenes Rennen zu fahren, ohne ein Risiko zu nehmen, das ich nicht nehmen muss."

13:13 Uhr
Verständlicher Ärger
Dass Lucas Auer nur von Rang elf startet, hängt vor allem mit dem Crash von Fraga zusammen, der dadurch eine rote Flagge auslöste, wodurch Lucas Auer seine Runde im Winward-Mercedes nicht zu Ende fahren konnte. Der Ärger beim Österreicher im Cockpit war groß, hier könnt ihr sie im Video sehen.

13:06 Uhr
Wer wird DTM-Champion 2022?
Das ist eine Frage, auf die wir natürlich noch keine Antwort kennen. Zwar hat Sheldon van der Linde mit Startplatz fünf deutlich bessere Karten als etwa Lucas Auer, doch die Saison hat gezeigt, dass immer was passieren kann. Falls Ihr aber wissen möchtet, wer in welchem Szenario die Nase vorne hat, wir haben ein paar Ticker-Einträge zuvor zusammengetragen, wer auf welchem Platz ins Ziel kommen muss, um DTM-Meister zu werden. Einfach kurz runterscrollen;)

13:00 Uhr
Start um 13:30
Das letzte Rennen der DTM-Saison 2022 steht unmittelbar bevor. Der Start wird wie geplant um 13:30 in Hockenheim über die Bühne gehen. Bis dahin versorgen wir euch natürlich mit den wichtigsten Infos, News und Stimmen vor dem Start.

11:50 Uhr
Wer wird wie DTM-Meister?
Damit ihr vor dem finalen Rennen, das um 13:30 starten wird, richtig vorbereitet sein, halten wir für Euch kurz fest, wie wer in den nächsten Stunden DTM-Meister 2022 wird und so Vorjahressieger Maximilian Götz nachfolgt.
Rast wird Meister, wenn...
...er gewinnt und Sheldon van der Linde maximal Siebter wird und Auer maximal Sechster wird.
...er gewinnt, die schnellste Rundenzeit holt und Sheldon van der Linde maximal Siebter wird und Auer maximal Fünfter wird.
Lucas Auer wird Meister, wenn...
...er in den Top-8 und vor Rast sowie Sheldon van der Linde landet.
...Rast gewinnt und er mindestens Günter wird und dabei vor van der Linde landet.
...Rast Zweiter wird, er mindestens Neunter wird und gleichzeitig die schnellste Runde holt und vor van der Linde landet.
...er mindestens Neunter wird und die schnellste Runde fährt, sofern Rast nicht besser ist als Platz drei und Sheldon van der Linde das Rennen nicht beendet.
Sheldon van der Linde wird DTM-Meister, wenn...
...er, Auer und rast das Rennen nicht beenden.
...er das Rennen gewinnt.
...Rast sich die schnellste Runde, gewinnt holt und er mindestens Siebter wird.
...innerhalb der Top-3 immer vor Auer landet.
...Auer maximal Vierter wird und er das Rennen dabei immer maximal eine Position hinter ihm beendet.

So Damit sind zumindest die meisten Optionen aus Sicht der einzelnen Fahrer durchgekaut.

11:26 Uhr
Buck beendet Karriere
nach dem Qualifying haben wir neben den sportlichen Geschehnissen aber auch andere News für euch. Der gebürtige Hamburger hat sich dazu entschieden, seine Karriere mit Jahresende zu beenden. Ziemlich überraschende Neuigkeiten. Die Gründe zu dieser Entscheidung könnt ihr hier nachlesen:

11:21 Uhr
Darum startet Fraga nicht von der Pole
Felipe Fraga hatte vor der roten Flagge eigentlich die Pole Position inne, am Ende startet der Ferrari aber trotzdem nicht von Platz eins. Woran liegt das? Das geht auf das DTM-Reglement zurück. Dort ist festgehalten, dass einem Fahrer, der eine rote Flagge auslöst, die schnellste Rundenzeit gestrichen wird. Und genau das ist passiert.

11:15 Uhr
Auer: "Das war kein Qualifying"
Doch wie steht Lucas Auer selbst dazu. Dem Österreicher ist seine Enttäuschung über diese Ausgangssituation anzumerken. "Das Qualifying ist für uns als Team heute hart", resümiert Auer gegenüber ProSieben. Der Österreicher sieht aber vor allem die Fans als große Verlierer, die so kein richtiges Ende der Qualifikation gesehen haben. "Wir müssen fairerweise sagen, dass das kein Qualifying war", macht er seinen Ärger frei Luft, zumal die wahre Pace vieler so nicht an den Tag gelegt werden konnte.

11:10 Uhr
Sheldon van der Linde musste Runde abbrechen
Nicht ganz unglücklich mit dem Ende des Qualifyings ist auch Sheldon van der Linde. Zwar steht Rast auf der Pole, der engste Verfolger Lucas Auer im Winward-Mercedes liegt mit Platz elf aber in relativ großer Entfernung. "Das war ein komisches Qualifying, für mich lief es aber ganz okay, da ich nun auf Platz sechs stehe", so der Südafrikaner am ProSieben-Mikrofon, der es aber ein wenig bedauert, dass er seine Runde in den letzten Kurven so nicht mehr zu Ende fahren konnte. Für Auer hat er bedingt Mitleid: "Für Auer ist es nicht so gut, aber ich bin mitten im Kampf und muss nun versuchen, das Rennen in den Punkten zu beenden."

11:04 Uhr
7 Autos starten nicht!
Wir hatten zunächst von fünf Autos berichtet, die das Rennen (Start: 13:30 LIVE im Ticker auf Motorsport-Magazin.com) nicht in Angriff nehmen können. Neben Olsen, Ineichen, Preining, Schumacher und Nick Cassidy gesellen sich mit Mike Greiner und Arjun Maini aber nun zwei weitere Fahrer dazu. Damit schrumpft das Starterfeld vor dem Finale auf nur noch 20 Boliden.

10:59 Uhr
Bortolotti nicht mehr im Titelkampf!
Damit haben wir nun eine neue Gesamtwertung vor dem letzten Rennen. Ganz an der Spitze hat sich wenig getan: Sheldon van der Linde führt die Tabelle mit 149 Punkten an. Lucas Auer (147 Punkte) bleibt Zweiter mit einem Rückstand von 2 Zählern. Rast liegt 16 Punkte hinter Auer und damit 18 Zähler hinter dem führenden van der Linde. Mirko Bortolotti konnte im Qualifying nicht punkten und ist in der Gesamtwertung mit seinen 121 Zählern damit endgültig raus aus dem Titelkampf.

10:55 Uhr
Rast zuversichtlich: "Haben schon Wunder vollbracht"
Durch sein Pole erbt Rast drei Zusatzpunkte, wodurch er nun nur noch 18 Punkte hinter dem Gesamtführenden Sheldon van der Linde liegt. Der Titelgewinn im letzten Rennen ist damit vor allem von Pole natürlich möglich, der dreimalige DTM-Meister muss dennoch auf Fehler der Konkurrenz hoffen, damit der vierte Streich gelingt: "Ich muss trotzdem noch gewinnen", ist sich Rast seiner Pflichtaufgabe bewusst. "Ich habe gute Chance, da muss aber auch viel passieren. Allerdings haben wir in Hockenheim schon Wunder vollbracht."

10:50 Uhr
Rast: "Habe geflucht wie ein Rohrspatz"
Eine Umso bessere Ausgangssituation hat damit aber der einzige Deutsche im Titelkampf, Rene Rast. Der Audi-Pilot freut sich über diesen Erfolg, im ersten Moment war er aber alles andere als glücklich über den Fraga-Crash: "Ich habe geschrien: 'Was soll die Scheiße?!' Ich war nämlich auf einer schnellen Runde und habe dann geflucht wie ein Rohrspatz. Am Ende war es für mich aber positiv."

10:43 Uhr
Rast auf Pole!
Wir müssen korrigieren, da Fraga aufgrund nach dem Crash zurückgereicht wird, darf Rene Rast das Rennen von Platz eins in Angriff nehmen. Schmid startet das Rennen von zwei, Marius Zug von Platz drei. Wittmann, Müller und Sheldon van der Linde folgen, der aufgrund des Crashs ebenfalls keine Runde mehr zu Ende fahren konnte. Lucas Auer rutscht durch Rückversetzungen einen Platz auf Rang elf vor. Mit Rast auf eins und Sheldon van der Linde aber keine gute Ausgangssituation vor dem Rennen.

10:35
Auer nur auf 12!
Besonders bitter für alle, die ihre Runde noch nicht beendet haben. Darunter auch Mirko Bortolotti oder auch Lucas Auer! Der Österreicher muss das Rennen nun von Rang 12 bestreiten und ballt im Boliden vor Wut die Faust.

10:30 Uhr
Rote Flagge: Fraga schnellster!
Das gibt es nicht! Da fährt Fraga auf die eins und kollidiert kurz darauf in Kurve eins! Im Ausgang der schnellen Rechtskurve verliert der Brasilianer seinen Ferrari und schlägt außen in die Streckenbegrenzung ein. Rote Flagge und damit das Ende der Session, da nur noch wenig Zeit auf der Uhr steht! Drei Punkte für Fraga!

10:27 Uhr
Fraga vorne!
Während sich Sheldon van der Linde Windschatten von Philipp Eng abholt, fährt Rast im ersten Sektor eine absolut schnellste Zeit. Die hält aber wieder nicht. Bei van der Linde scheint sich der Windschatten bezahlt zu machen, schließlich ist er in Sektor eins schneller als der Audi. Mirko Bortolotti ist dennoch schneller als der Südafrikaner. Doch zuerst holt sich Felipe Fraga die bisher beste Zeit und vorerst Platz eins!

10:25 Uhr
Wer holt sich die Pole?
Jetzt geht es wieder los, die Fahrer sind wieder unterwegs und damit entscheidet sich gleich, wer sich die Pole Position und damit verbunden drei Zusatzpunkte bekommt. Für den Zweiten des Qualms wird es zwei, für den dritten einen Punkt geben.

10:22 Uhr
Track Limits
Es kehrt gerade etwas Ruhe auf der Strecke ein. Was uns heute aber wieder begleitet, sind aber ordentlich Track-Limit-Verstöße. Acht Zeiten wurden deshalb gestrichen. zwei davon sind dem Wegen mit der Nummer 12, also dem Rosberg-Audi von Dev Gore zuzurechnen.

10:19 Uhr
Marius Zug vorne!
Rene Rast startet im Abt-Audi seine Runde und haut im ersten Sektor eine ordentliche Zeit heraus. Am Ende stehet eine 1:398:206 auf der Uhr und damit ist er auch um drei Zehntel schneller als Sheldon van der Linde. Dort bleibt Rast aber nicht! Marius Zug brennt eine 1:37.606 in den Asphalt und ist damit schnellster. Aktuell liegt Zug vor Schmid und Wittmann, die ebenfalls unter die 1:38er-Marke kommen. Auf vier liegt Rast, gefolgt von Müller, S. van der Line, Gore, Engelhaart, Götz und Köhler, der die Top-10 komplettiert.

10:10 Uhr
Qualifying: START
Das Qualifying in Hockenheim hat begonnen. gleich ist ordentlich Betrieb auf der Strecke. Zwar finden sich heute fünf Autos weniger auf dem Kurs, das große Fahrerfeld könnte nun dennoch für Verkehr sorgen.

10:09 Uhr
Strafe für Nico Müller!
Nico Müller erhält für das heutige Rennen eine Rückversetzung um 2 Startplätze, weil er nach einem Reifenschaden auf einen zusätzlichen "Joker"-Reifen zurückgreifen muss. Laut Artikel 35.3 des DTM-Reglements sind in der Saison lediglich zwei Joker Tyres erlaubt.

10:06 Uhr
Crash-Chaos
Den gestrigen Tag wird man in der DTM wohl nicht mehr so schnell vergessen. Unzählige Kollisionen, strategische Kniffs. Vor allem die Bilder der unzähligen Crashs bleiben in den Köpfen, zumal etwa David Schumacher ins Krankenhaus musste. Bei diesen Einschlägen sind die Kollisionen dennoch glimpflich ausgegangen.

10:02 Uhr
Titelkampf - Situation
Wie versprochen eine kurze Aufschlüsselung der aktuellen Gesamtsituation vor dem letzten Qualifying und Rennen in der DTM 2022. Sheldon van der Linde führt die Gesamtwertung nach wie vor an. Mit 149 Punkten aber nur denkbar knapp vor dem Österreicher Lucas Auer (147 Zähler). Auf Platz drei liegt aktuell Rene Rast mit 128 Punkten. Aber auch für ihn ist noch alles möglich, zumal es auch im Qualifying drei Punkte zu holen gebe mit einer Pole Position.

09:55 Uhr
Viele BoP-Änderungen zum Finale
Vor dem heutigen Qualifying wurde die Balance of Performance noch einmal großflächig überarbeitet. Bemerkenswert: Der Audi R8 LMS GT3 erhält einen um 1 Millimeter größeren Restriktor! Die Audis hatten sich seit Beginn des Wochenendes - und eigentlich schon seit Wochen - beschwert, dass sie in den Rennen auf den Geraden nicht überholen können, sondern sich stattdessen nur verteidigen müssen. Ähnliches war auch aus dem Lamborghini-Lager mit dem bauähnlichen Huracan GT3 zu hören. Der BMW M4 GT3, unter anderem von Titelfavorit Sheldon van der Linde, erhält unterdessen eine Ladedruckreduzierung um 0,041 bar. Üblicherweise wird während eines Rennwochenendes vor allem das Gewicht der Autos verändert. Schauen wir mal, wie sich das alles gleich im Qualifying auswirkt...

BoP nach Rennen 1

  • Mercedes-AMG GT3: +5 kg
  • Ferrari 488 GT3: -5 kg
  • Lamborghini Huracan GT3: -5 kg
  • Porsche 911 GT3 R: -5 kg Audi R8 LMS GT3: +1 mm Restriktor BMW M4 GT3: 0,041 bar weniger Ladedruck

09:52 Uhr
Großer Andrang auf die DTM!
Das DTM-Finale 2022 lockt ordentlich Fans an! Bereits gestern haben sich schon reichlich Fans einen Schlagabtausch auf der Stecke vor Ort angesehen. Robert, der für Motorsport-Magazin.com an der Strecke ist, berichtet auch heute von einem riesengroßen Andrang. Kilometerlange Staus sind die Folge!

09:44 Uhr
5 Piloten starten nicht!
Für einige Fans haben wir vorab aber leider schlechte Nachrichten. Nach den gestrigen Crash-Dramen werden einige Piloten heute nicht an den Start gehen. Darunter sind Rolf Ineichen, Dennis Olsen, Thomas Preining, Nick Cassidy und David Schumacher. Für Preining das bitterere Ende eines Wochenendes, das ganz groß hätte enden können. Nach Spielberg fand sich der Österreicher plötzlich im Titelrennen wieder. Das gestrige Rennen hat sein Ausscheiden aus jenem Kampf allerdings besiegelt.

Am Samstag gab es im Rennen unzählige Kollisionen, Foto: DTM
Am Samstag gab es im Rennen unzählige Kollisionen, Foto: DTM

9:39 Uhr
Vorschau
Das Qualifying soll wie geplant um 10:10 losgehen. Das Wetter in Hockenheim macht unterdessen einen sehr guten Eindruck. Den ganzen Tag soll die Sonne rausschauen und im Laufe des Tages sogar für angenehme 18 Grad Celsius sorgen. Zum Zeitpunkt des bevorstehenden Qualifyings soll das Thermometer knapp unter 10 Grad anzeigen.

Der Zeitplan
Sonntag, 09. Oktober 2022

UhrzeitRennserieSession
09:10-09:30DTM Classic CupQualifying 2
09:40-10:00DTM TrophyQualifying 2
10:10-10:30DTMQualifying 2
10:50-11:20BMW M2 CupRennen 2
13:30-14:30DTMRennen
15:18-15:48DTM TrophyRennen 2
16:25-16:50DTM Classic CupRennen 2
17:10-17:40Porsche Carrera Cup BeneluxRennen 2

09:28 Uhr
Final-Krimi?
Bevor die Zielflagge heute aber ein letztes Mal geschenkt wird, steht uns möglicherweise ein Krimi bevor. Nach dem gestrigen Crash-Chaos haben drei Fahrer mit Sheldon van der Linde, Lucas Auer und Mirko Rene Rast die Chance auf den DTM-Titel. Wie genau die Punktesituation vor dem letzten Rennen aussieht, werden wir in kürze auch nochmal genauer analysieren.

09:21 Uhr
Guten Morgen!
Einen schönen guten Morgen und herzlich Willkommen aus Hockenheim zum großen Finale der DTM-Saison 2022! Ein weiteres Jahr in der DTM mit viel Racing, Dramatik und vor allem Spannung findet heute sein Ende in Baden-Württemberg.