Das BMW-Team Walkenhorst Motorsport hat kurzfristig einen Ersatzmann für den verletzten Esteban Muth zum anstehenden DTM-Rennwochenende in Spielberg (23.-25. September 2022) gefunden. Das deutsche Nachwuchstalent Leon Köhler steht vor seinem Debüt in der Traditionsserie, die auf dem Red Bull Ring das vorletzte Event der Saison 2022 bestreitet.

Köhler startet beim Rennstall aus Melle an der Seite des zweifachen DTM-Champions Marco Wittmann, der nach der Hand-Operation des punktelosen Belgiers Muth erstmals einen neuen Teamkollegen bekommt. Köhlers Start in Spielberg ist bestätigt, ein Einsatz zwei Wochen später beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring nach Informationen von Motorsport-Magazin.com aktuell eine mögliche Option.

Köhler: "Ich freue mich sehr, Teil des Walkenhorst Motorsport Line-Ups am Red Bull Ring zu sein. Ich kann es noch gar nicht fassen, am Wochenende an der DTM teilzunehmen. Es ist ein Traum, der für mich in Erfüllung geht. Ich werde mein Bestes geben und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Motorsport-Fans kennen den 23-jährigen Köhler vor allem aus den Porsche-Markenpokalen Supercup und Carrera Cup sowie von Einsätzen auf der Nürburgring-Nordschleife. In den Saisons 2020 und 2021 belegte er im deutschen Carrera Cup jeweils den dritten Platz in der Meisterschaft, die Supercup-Saison 2021 schloss er auf dem fünften Gesamtrang ab.

In diesem Jahr bestritt Köhler bislang drei NLS-Rennen auf der Nordschleife für das Audi-Kundenteam Car Collection. Beim 6-Stunden-Rennen bzw. seinem zweiten Einsatz gewann er die Pro-Am-Wertung in der SP9-Klasse auf einem Audi R8 LMS GT3. Mediale Aufmerksamkeit erhielt Köhler dieses Jahr auch durch seinen Start beim 24h-Rennen Nürburgring, in dem er sich einen von Iron Force eingesetzten Cup-Porsche mit dem zweifachen DTM-Meister Timo Scheider und Jan-Erik Slooten teilte.

Leon Köhler feierte mehrere Erfolge in Porsche-Markenpokalen, Foto: Porsche AG
Leon Köhler feierte mehrere Erfolge in Porsche-Markenpokalen, Foto: Porsche AG

Obendrein absolvierte Köhler einen Gaststart im ADAC GT Masters auf einem Porsche 911 GT3 R von ID Racing with Herberth. Die beiden Rennen in Spielberg mit Teamkollege Jaxon Evans beendete er auf den Plätzen 15 und 16 und erzielte damit seine ersten Punkte in der GT3-Rennserie des ADAC.

Mit dem BMW M4 GT3 von Walkenhorst erwartet Köhler, der 2018 in der ADAC Formel 4 sein Debüt im Automobilsport gab, am kommenden Wochenende eine neue Herausforderung. Einen Rennwagen des Münchner Autobauers ist er nie zuvor gefahren. Ein möglicher Vorteil: Der BMW M4 GT3 zählt wegen seiner Power auf den Geraden zu den Favoriten im Kreis der sechs Marken.

Der Kontakt zwischen Köhler und dem von BMW M Motorsport unterstützten Team Walkenhorst kam nach Informationen von Motorsport-Magazin.com über einen NLS-Fahrer von Walkenhorst zustande, der Deal wurde an diesem Mittwoch zusammen mit Manager Andre Dannenberg eingetütet.