Der Startschuss für das Highlight das DTM-Saison 2022 ist gefallen: Zum vierten Event des Jahres gastiert die Traditionsrennserie auf dem bei Fans und Fahrern beliebten Norisring. Am Freitag hatten die 27 Fahrer der Teams - T3-Lamborghini hatte sich im Vorfeld wie schon in Imola abgemeldet - die Gelegenheit, sich auf den einzigartigen Stadtkurs einzuschießen.

Thomas Preining (Bernhard-Porsche) führte im 1. Freien Training am Freitagmittag die Zeitenliste an. Der Porsche-Werksfahrer aus Österreich benötigte 49,835 Sekunden für die schnellste Runde auf dem 2,3 Kilometer kurzen Straßenkurs in Nürnberg. Imola-Sieger Rene Rast (Abt-Audi) und Dennis Olsen (SSR-Porsche) folgten auf den Plätzen zwei bis drei.

Alle Autos innerhalb einer Sekunde

Auf abtrocknender Strecke und Temperaturen um die 20 Grad komplettierten Cassidy-Ersatzmann Ayhancan Güven (AF-Corse-Ferrari), Nico Müller (Rosberg-Audi), Luca Stolz (HRT-Mercedes), Teamkollege Arjun Maini, Kelvin van der Linde (Abt-Audi), Lucas Auer (Winward-Mercedes) und der Meisterschaftsführende Sheldon van der Linde (Schubert-BMW) Top-10 des Klassements.

Die Abstände waren wie gewohnt äußerst eng: Die Top-10 der Zeitenliste lagen innerhalb von drei Zehntelsekunden. Alle Fahrer mit einer gezeiteten Runde hatten unterdessen weniger als eine Sekunde Abstand. Nur Alessio Deledda (GRT-Lamborghini) konnte wegen technischer Probleme keine Rundenzeit setzen.

Unter den besten Zehn fehlte nur Lamborghini als Marke. Schnellster Fahrer eines Huracan GT3 war Franck Perera, der bei GRT den erkrankten Rolf Ineichen ersetzt. Dem Lamborghini-Werksfahrer fehlten auf Platz elf 0,326 Sekunden auf Preinings Bestzeit. Die Lokalmatadore Marco Wittmann (Walkenhorst-BMW) und DTM-Champion Maximilian Götz (Winward-Mercedes) belegten die Plätze 14 bzw. 21.

Die Aussagekraft der in den verregneten Trainings erzielten Rundenzeiten und gesammelten Daten dürfte sich mit Blick auf den weiteren Verlauf des Rennwochenendes in Grenzen halten, denn: Ab Samstag ist Norisring-typisches Sommerwetter angesagt! Die Temperaturen steigen bis zum Sonntagsrennen auf bis zu 30 Grad bei durchgehend strahlendem Sonnenschein an.

Und ohnehin legen die Teams ihre Karten in den Trainings nicht komplett auf den Tisch, in der Hoffnung auf eine bessere BoP-Einstufung. 2021 fuhr Vize-Meister Liam Lawson beim Skandal-Finale auf dem Norisring in 48,622 Sekunden die schnellste Runde des Wochenendes mit seinem Ferrari 488 GT3 - 1,2 Sekunden schneller als Preining am heutigen Freitag.

Werbebanner sorgt für Unterbrechung

Bei abtrocknenden Streckenverhältnissen unter leichtem Nieselregen ging die erste Hälfte des Freien Trainings größtenteils ohne Zwischenfälle über die Bühne. Einen Mauerkuss fabrizierte nur Laurens Vanthoor. Mit einem leichten Schaden am rechten Heck musste der SSR-Porsche-Fahrer anschließend in die Boxengasse abbiegen.

Ansonsten sah es vielversprechend aus beim Sportwagenbauer aus Zuffenhausen: Zur Halbzeit führte SSR-Porsche-Pilot Dennis Olsen die Zeitenliste vor Porsche-Werksfahrer Thomas Preining (Bernhard-Porsche) sowie Vanthoor im dritten Porsche 911 GT3 R an - diese Konstellation hatte es bei den strauchelnden Porsche-Kundenteams bislang noch nicht gegeben. Olsen legte mit einer Bestzeit von 50,195 Sekunden vor.

20 Minuten vor dem Sessionende sorgte eine Full-Course-Yellow-Phase für eine kurze Unterbrechung des Geschehens. Während alle Autos in die Boxengasse einbogen, musste eine Werbeplane, die sich an der Einfahrt zur Kurve 4 gelöst hatte, aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Lokalmatador Marco Wittmann, BMW-Markenkollege Philipp Eng und Alessio Deledda im GRT-Lamborghini hatten in den ersten 25 Minuten keine gezeitete Runde zurückgelegt.

Tätig werden musste die Rennleitung auch mit Blick auf die Boxengasse: Sechs Fahrer standen wegen zu hoher Geschwindigkeit unter Beobachtung und mussten mit einer Geldstrafe rechnen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Pit-Speed am Norisring auf 40 km/h reduziert, während üblicherweise die Höchstgeschwindigkeit in der Box 60 km/h beträgt. Aufgrund des großen Starterfeldes wurde die Boxengasse an diesem Wochenende um 50 Meter auf 170 Meter verlängert.

Das 2. Freie Training geht am heutigen Freitag von 15:40 bis 16:25 Uhr über die Bühne.