Kurzfristiger Fahrerwechsel bei GRT-Lamborghini vor dem anstehenden DTM-Rennwochenende auf dem Norisring (01.-03. Juli 2022): Stammfahrer Rolf Ineichen fällt krankheitsbedingt aus. Für den 44-jährigen Schweizer, der noch auf seine ersten Punkte in der DTM wartet, hat der Rennstall aus Österreich einen hochkarätigen Ersatz gefunden. Lamborghini-Werksfahrer Franck Perera springt ein und bestreitet die beiden Rennen auf dem Nürnberger Stadtkurs.

Mit dem 38-jährigen Franzosen und dem Meisterschaftszweiten Mirko Bortolotti gehen somit zwei erfahrene Lambo-Werkspiloten für das Team von Gottfried Grasser an den Start. In zwei weiteren der vier Lamborghini Huracan GT3 sitzen standesgemäß der Österreicher Clemens Schmid (8 Punkte) sowie Alessio Deledda (0 Punkte) aus Italien.

Franck Perera startet am Norisring für GRT-Lamborghini, Foto: ADAC GT Masters
Franck Perera startet am Norisring für GRT-Lamborghini, Foto: ADAC GT Masters

Perera: Vom GT-Masters-Podium in die DTM

Perera ist bestens mit dem GT3-Huracan vertraut: Im ADAC GT Masters 2022 startet er für das Lamborghini-Kundenteam Emil Frey Racing und erzielte am vergangenen Wochenende in Zandvoort seinen zweiten Podestplatz in der laufenden Saison. Bei den 24 Stunden von Daytona zu Beginn des Jahres trat der frühere Formel-1-Testfahrer von Toyota für T3 Motorsport an - das Team aus Dresden hat sich nach der Absage des letzten DTM-Events in Imola auch für den Norisring abgemeldet.

Auch das DTM-Neueinsteigerteam GRT kennt Perera aus der Vergangenheit. Zwischen 2019 und 2021 griff er für Grasser im ADAC GT Masters, in der GT World Challenge sowie in der IMSA SportsCar Championship ins Lenkrad. 2018 war Perera erstmals für GRT am Start und feierte zusammen mit Bortolotti, Ineichen und Rik Breukers den GTD-Klassensieg bei den 24h Daytona.

GRT bestreitet seine erste Saison in der DTM, Foto: LAT Images
GRT bestreitet seine erste Saison in der DTM, Foto: LAT Images

"Ineichen überraschend erkrankt"

"Wir bedauern sehr, dass Rolf dieses Wochenende nicht für uns fahren kann", sagt Teamchef Grasser. "Er ist Anfang der Woche überraschend erkrankt und ich wünsche ihm im Namen der gesamten Mannschaft von Grasser Racing eine gute Besserung. In dieser Situation sind wir natürlich erleichtert, dass Franck so spontan einspringen kann. Mit ihm haben wir einen weiteren starken Fahrer von Lamborghini Squadra Corse im Auto, auf den wir uns zu einhundert Prozent verlassen können."

Im Gegensatz zu seinen Teamkollegen und dem Team hat Perera bereits Rennen auf dem Norisring bestritten. In den Jahren 2004 und 2005 trat er in der F3 Euroserie an, die ihre Rennen im Rahmenprogramm der DTM austrug. "Gerade am Norisring ist es ein Glück, ihn als Ersatz zu haben", sagt Teamchef Grasser. "Wir sind zum ersten Mal hier und da ist es wichtig, in dieser unerwarteten Lage auf einen Fahrer zurückgreifen zu können, der das Team kennt."

Musste kurzfristig passen: GRT-Pilot Rolf Ineichen, Foto: LAT Images
Musste kurzfristig passen: GRT-Pilot Rolf Ineichen, Foto: LAT Images

DTM-Debütant Perera: "Werde mein Bestes geben"

Perera gilt nicht als Gaststarter und ist dementsprechend punktberechtigt für die DTM-Meisterschaft. Das gilt ebenso für DTM-Debütant Can Güven, der bei AF-Corse-Ferrari den wegen eines Formel-E-Einsatzes verhinderten Nick Cassidy ersetzt. Der Neuseeländer startet in Marrakesch für das Team Envision an der Seite von Robin Frijns und verpasst nach dem Auftakt in Portugal (Sebastien Loeb war Ersatzmann) sein zweites DTM-Rennwochenende.

Perera vor seinem ersten Einsatz in der DTM: "Es freut mich sehr, das erste Mal in meiner Karriere in der DTM an den Start zu gehen. Ich werde mein Bestes geben, um Rolf in der Startnummer 19 würdig zu vertreten und für Lamborghini einen guten Job zu machen. Es ist außerdem schön, wieder mit GRT zusammenzuarbeiten und zurück am Norisring zu sein."