Wenige Tage vor dem Beginn der DTM-Saison 2022 in Portimao (29.04.-01.05.) hat Neueinsteiger SSR Performance die finalen Designs seiner beiden Porsche 911 GT3 R präsentiert. Der Rennstall aus München bleibt seinem speziellen Grün-Ton treu, der in der Vergangenheit bereits erfolgreich im ADAC GT Masters zum Einsatz kam. Schwarze Farbakzente komplettieren den optischen Auftritt.

Seine erste Saison in der DTM absolviert SSR Performance mit Porsche-Werksfahrer Laurens Vanthoor und Porsche-Spezialist Dennis Olsen. Damit Zuschauer die beiden 911er voneinander unterscheiden können, wurden an Olsens Auto rote Farbelemente an den Seitenspiegeln und am Wischerarm angebracht. Olsen steuert den Porsche mit der Startnummer #94, Teamkollege Vanthoor bestreitet seine erste DTM-Saison mit der #92.

"Wir haben seit Ende letzten Jahres an dem Design gearbeitet", sagt Stefan Schlund, Geschäftsführer SSR Performance. "Meiner Meinung nach haben wir alles aus dem 911er herausgeholt und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeugdesign. Vielen Dank an die Sponsoren, dass sie sich sehr gut in das Konzept eingefügt haben und sich in schwarz oder weiß präsentieren. Mit unserer #92 und #94 setzen wir SSR und Porsche im großen Feld der DTM perfekt in Szene."

Mit dem aus dem ADAC GT Masters bekannten Design will SSR Performance in der DTM an seine Erfolge anknüpfen - und die können sich für den jungen Rennstall aus München sehen lassen. Das Team gewann 2020 mit Michael Ammermüller und Christian Engelhart auf Anhieb die Fahrer- und Team-Meisterschaft im GT Masters. Im Folgejahr schrammten Ammermüller und sein neuer Teamkollege Mathieu Jaminet mit Platz zwei nur knapp an der Titelverteidigung vorbei.

SSR Performance hatte sich als erstes Team in der Geschichte der DTM mit Porsche eingeschrieben und bei einem Gaststart 2021 auf dem Nürburgring bereits einen Vorgeschmack erhalten. Mit einem weiteren Porsche 911 GT3 R vom KÜS Team Bernhard um Le-Mans-Sieger Timo Bernhard gehen 2022 drei Sportwagen aus Zuffenhausen in der deutschen Traditionsserie an den Start.