Reifenhersteller Hankook hat für das DTM-Rennen in Spielberg nachgerüstet: Nach Kritik an der Sichtbarkeit der Unterscheidungsmerkmale zwischen den Standard-Pneus und den Option-Reifen, warten die Südkoreaner in der Alpenrepublik mit größeren, farbigen Markierungen auf der Option-Komponente auf. Zuletzt hatten mit Audi, BMW und Mercedes bereits die drei Hersteller reagiert und die Led-Leuchten auf der Fahrzeugseite, die eigentlich für die Erkennung der absolvierten Boxenstopps gedacht sind, umfunktioniert, um die Nutzung des Option-Reifen anzuzeigen. Durch auffälligere Markierungen auf den Reifen selbst, will Hankook nun erneut die Sichtbarkeit verbessert haben.

Funken hin oder her: Gut sieht man die Reifen in der DTM nicht, Foto: RACE-PRESS
Funken hin oder her: Gut sieht man die Reifen in der DTM nicht, Foto: RACE-PRESS

Dennoch stellten die Reifentechniker klar, dass es sich bei der Spielberg-Variante nur um eine Übergangslösung handele, die der Kürze der gebotenen Zeit geschuldet sei. Auf lange Sicht sei das Ziel, die Pneus mit einem Farblogo zu versehen, das nicht mehr ablösbar ist. "Auch nicht nach längerem Fahren oder bei Kontakten mit anderen Fahrzeugen", so ein Hankook-Spezialist, der anfügte: "Es soll fest am Reifen haften und gewährleisten, dass die Zuschauer sehen, was gefahren wird." Auf ein Versagen seines Unternehmens seien die bisherigen Probleme mit den Markierungen aber nicht zurückzuführen. Vielmehr habe man bewusst viele Freiflächen gelassen, weil die Hersteller darum gebeten hätten, um weiterhin ihre Codes auf die verschiedenen Reifen schreiben zu können.

Das gelte nach wie vor auch für die drei Barcodes, die sich auf jedem Reifen befinden und die laut Reglement jederzeit sichtbar sein müssen - diese habe man daher ebenso wenig zukleben können. Bei Hankook räumte man dementsprechend ein: "Der gelbe Streifen bei den ersten beiden Rennen war ein Kompromiss." Allgemein sei es aber schwer, ähnliche Sichtbarkeitsverhältnisse wie etwa in der Formel 1 zu schaffen. "Das können wir einfach nicht gewährleisten, weil unsere Reifen nicht freistehen, sondern vom Radkasten ummantelt sind." Da man deshalb auch die Regenreifen und deren Profil von außen nicht sehen könne, sollen die Pneus für schlechtes Wetter in Zukunft mit einer blauen Markierung verstehen werden, wie Hankook nun bekanntgab.