Die spektakulärste Neuverpflichtung der Saison 2013 geht auf das Konto von Abt Sportsline. Mit dem langjährigen Mercedes-Piloten Jamie Green zog das Team von Hans-Jürgen Abt einen absoluten Top-Fahrer an Land. Der Brite startet in diesem Jahr an der Seite des zweimaligen DTM-Champions Mattias Ekström für Abt Sportsline. Und der Vorjahresdritte der Fahrerwertung hat sich bereits gut in seinem neuen Team eingelebt. "Jamie Green hat sich gleich bestens eingefügt und frischen Wind in die Mannschaft gebracht", erzählte Teamchef Hans-Jürgen Abt. Beim Saisonauftakt in Hockenheim bestreitet Green nun sein erstes Rennen im neuen Dienstwagen.

Die Traditionsstrecke ist kein schlechtes Pflaster für die Premiere. Immerhin feierte Green in Hockenheim bereits zwei Siege. Insgesamt stand er sieben Mal auf dem Podium. "Für mich ist das Rennen in Hockenheim nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts", sagte Green."Ein rot-silberner Overall, ein Auto in Red-Bull-Farben, jede Menge Ringe - alles seit meinem Wechsel zu Audi ist sehr aufregend für mich. Das erste Rennen wird der bisherige Höhepunkt dieser Phase sein. Ich freue mich sehr darauf und bin gespannt zu sehen, wo wir stehen."

Teamkollege Ekström fiebert dem Saisonauftakt ebenfalls entgegen. Genauso wie Green triumphierte der 34-jährige Routinier schon zwei Mal bei dem Rennen auf dem berühmten Kurs in Baden-Württemberg. "Hockenheim wird eines der spannendsten Rennen meiner DTM-Karriere", meinte Ekström. "Ich kann mich nicht erinnern, wann ich schon mal so aufgeregt war. Die Weiterentwicklung der Autos, DRS, Option-Reifen - es gibt viele unbekannte Faktoren. Im Vorjahr hat die Saison mit einer Pole-Position in Hockenheim für mich sehr gut begonnen. Wäre natürlich toll, wenn wir wieder so einen Start erwischen."

Auf einen guten Saisonbeginn hofft auch der neue Leiter DTM, Dieter Gass, der erstmals in leitender Funktion an der Strecke sein wird. "Der erste Einsatz in Hockenheim ist Neuland für mich, aber ich weiß eine starke Mannschaft an meiner Seite, die wie ich hoch motiviert an die Arbeit geht", sagte er. "Der Saisonauftakt wird interessant, denn eine genaue Standortbestimmung ist auch nach den Testfahrten der vergangenen Wochen nicht möglich. In den wenigen Bereichen, in denen es das Reglement zulässt, haben wir bei Audi Sport im Winter extrem hart gearbeitet. Jetzt werden wir gemeinsam alles dafür tun, damit sich dieser Einsatz auszahlt und wir wieder auf Augenhöhe mit unseren Wettbewerbern kämpfen können."