Auch wenn Mercedes-Benz sich mit dem dritten Platz begnügen musste, war Motorsportchef Norbert Haug vom vierten Saisonrennen in Spielberg begeistert. "Das war eine Gala-Vorstellung der DTM. Spielberg kann stolz auf die Anlage sein, das ist ein Highlight. Man kann sich kaum mehr wünschen. Es war ein Rennen, das mehrere Sieger hat. Kein Hersteller muss unzufrieden sein", frohlockte Haug.

Insbesondere nach dem zweiten Boxenstopp musste Haug die Luft anhalten. "Das war ein toller Fight um die Führung. Der Kampf mit Edoardo hat Gary aber Zeit gekostet und Martin hat seine Chance genutzt", resümierte der Mercedes-Mann. "Wenn man den Abstand zu den direkten Konkurrenten von Gary siegt, kann man zufrieden sein."

Insbesondere Audi konnte Haug heute beeindrucken. "Sie wurden zu Beginn kritisiert, haben aber einen guten Job gemacht - auch wenn man sich zum Beispiel Scheider ansieht." Der zweifache Champion war nach einer Kollision weit zurückgefallen, kämpfte sich aber wieder auf den sechsten Platz nach vorne.

Während Scheider schon mit einem großen Rückstand kämpfte, war es vorne ganz eng. "Die Top-5 lagen beim längsten Rennen der Geschichte innerhalb weniger Sekunden. Es war ein aufregendes und unterhaltsames Rennen, in dem zwei Hände voll Fahrer den Speed zum Gewinnen hatten."

Aber auch wenn es heute sehr unterhaltsam war, mahnt Haug zur Vorsicht. "Ich will es nicht kritisieren und wir sollten nicht generell sagen, dass es wild zugeht. Teilweise war es aber etwas über der Grenze, vielleicht auch von unseren Fahrern." Man darf jedenfalls schon gespannt sein, was die DTM in knapp vier Wochen auf dem engen Norisring anstellt...