Einige Audi-Piloten haben beim Show-Event zwischen den Betonmauern ihre Einsatzfahrzeuge ganz bewusst geschont, um für die zweite Saisonhälfte optimal gerüstet zu sein - allen voran Martin Tomczyk, der die bisher beste DTM-Saison seiner Karriere fährt: Zwei Siege, vier Podiumsplätze und ein fünfter Platz als schlechtestes Ergebnis der ersten fünf Rennen sprechen eine klare Sprache. Die Versetzung in einen zwei Jahre alten Audi A4 ist für Tomczyk längst ein Joker geworden.

Zweitbester Audi-Pilot in der Tabelle und durchaus noch mit intakten Chancen im Titelrennen ist mit Timo Scheider ebenfalls ein Deutscher. Der Champion der Jahre 2008 und 2009 punktete bisher bei allen fünf Rennen. Gelingt es ihm, seine Qualifying-Form zu steigern, ist der Speerspitze aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline alles zuzutrauen. Für Scheider geht es in der Eifel darum, den Anschluss zur Tabellenspitze nicht zu verlieren.

"Ich freue mich auf meine Heimstrecke, den Nürburgring. Es kommen Freunde und Bekannte. Und vielleicht etwas mehr Fans als sonst. Das motiviert noch einmal extra", verriet Scheider. "Ich habe gute Erinnerungen an meine Nürburgring-Wochenenden. Dort habe ich meinen ersten Formel-3-Sieg eingefahren und gute DTM-Ergebnisse erreicht. Auch das 24-Stunden-Rennen habe ich dort schon gewonnen. Das sind also viele positive Erinnerungen an die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke, und es stimmt mich positiv, wieder nach Hause zu kommen."