Abt Sportsline startet auch 2024 mit einem Lamborghini Huracan GT3 Evo2 bei dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (01.-02. Juni). Im Rahmen eines großen Fan-Events im Skigebiet Gurgl (Tirol) haben die Äbte am Montag ihr Fahreraufgebot für den Langstreckenklassiker präsentiert: Mit Kelvin van der Linde sowie den beiden Lambo-Werksfahrern Marco Mapelli und Jordan Pepper setzt der deutsche Rennstall auf sein bewährtes Line-Up aus dem Vorjahr.

Das Trio war bereits beim Nürburgring-Comeback 2023 für die Kemptener unterwegs, bei dem Abt Sportsline erstmals einen Boliden des italienischen Sportwagenherstellers beim Eifel-Klassiker eingesetzt hatte. Hinzu kam Aston-Martin-Werksfahrer Nicki Thiim, der 2024 mit SSR Performance einen GT3-Lamborghini in der DTM bewegen wird und bei den 24 Stunden am Nürburgring nicht mehr zum Abt-Aufgebot zählt.

Abt-Lamborghini bei 24h Nürburgring: Huracan mit Flügeln! (00:40 Min.)

Martin Tomczyk: Wollten keine unbekannten Faktoren

Thiim erhielt letztes Jahr die Freigabe von Aston Martin für den markenfremden Nordschleifen-Einsatz mit den Äbten. Für 2024 habe der deutschsprachige Däne laut Abt-Motorsportdirektor Martin Tomczyk nicht zur Verfügung gestanden.

Die Allgäuer haben sich somit gegen einen anderen Fahrer entschieden und bestreiten das 24h-Rennen Nürburgring mit drei statt vier Piloten. "Da wir keine unbekannten Faktoren in das gut eingespielte Team holen wollten, stand recht schnell fest, dass wir 2024 mit drei statt vier Fahrern antreten werden", erklärt Tomczyk. Der frühere DTM-Champion startete 2023 selbst in einem Dreiergespann (mit Timo Scheider und Mike Rockenfeller auf dem 'Legenden'-Audi) beim 24h-Rennen.

Abt-Fahrer: Zweifacher Nürburgring-Sieger trifft zwei Lambo-Werksfahrer

Das 2024er Aufgebot der Äbte kann auch ohne Thiim auf reichlich Erfahrung beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zurückblicken. Für den fünffachen DTM-Rennsieger van der Linde, der auch 2024 für Abt einen Audi R8 LMS GT3 in der Traditionsserie steuern wird, ist es bereits sein achter Start beim Rennen auf der Nordschleife. Mit zwei Gesamtsiegen 2017 und 2022 ist der Südafrikaner der einzige Fahrer des Trios, der das 24-Stunden-Rennen bereits gewinnen konnte.

Die beiden Lamborghini-Werksfahrer Mapelli und Pepper absolvierten bereits sieben respektive vier Starts, das Rennen mit den Äbten 2023 war für beide jedoch der bisherige Höhepunkt im Gesamtklassement: In diesem hatte das Quartett mit Thiim den neunten Platz mit zwei Runden Rückstand auf den siegreichen Frikadelli-Ferrari erreicht.

Die Frikadelli-Mannschaft um Teamchef Klaus Abbelen wird auch 2024 wieder beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring antreten. Auf weitere Rennen auf der Nordschleife verzichtet das Team in Folge der politischen Spannungen zwischen der NLS und der neuen NES jedoch. Was es damit auf sich hat, lest Ihr in diesem Artikel:

Abt bei 24h Nürburgring 2024: Kampf um den Gesamtsieg das Ziel

Der Abt-Lamborghini erlitt im vergangenen Jahr mehrere Reifenschäden zu Rennbeginn und legte im weiteren Rennverlauf eine beeindruckende Aufholjagd hin. Auch deswegen ist Tomczyk optimistisch: "Ohne die Reifenschäden hätten wir letztes Jahr definitiv das Potenzial gehabt, ganz vorne mitzufahren. Michelin hat sich intensiv mit der Problematik beschäftigt. Ich bin überzeugt, dass sich Reifenschäden in dieser Form nicht wiederholen werden."

Hans-Jürgen Abt, CEO der Abt-Gruppe, hat sich für den zweiten Auftritt beim 24-Stunden-Rennen mit dem GT3-Huracan hohe Ziele gesteckt: "Nach der starken Performance bei der Premiere im vergangenen Jahr wollen wir dieses Jahr um den Gesamtsieg kämpfen."

Abt mit Red-Bull-Lamborghini bei 24h Nürburgring

Im Hinblick auf die Finanzierung des Einsatzes erhält Abt Sportsline prominente Unterstützung. Wie in der DTM, werden die Kemptener auch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring von Red Bull unterstützt. Die wiederbelebte DTM-Partnerschaft mit dem österreichischen Getränkeproduzenten, einem langjährigen Abt-Partner, war bereits beim Saisonfinale 2023 bekanntgegeben worden. Durch das Sponsoring wird das Team am Nürburgring unter der Bezeichnung 'Red Bull Team Abt' an den Start gehen.

Die Präsentation des Abt-Lamborghinis in Red-Bull-Optik für die 24h Nürburgring 2024
Die Präsentation des neuen Red-Bull-Designs von Abt, Foto: Motorsport-Magazin.com

"Im vergangenen Jahr war unser schwarzer Lamborghini auf Anhieb ein Publikumsliebling beim 24-Stunden-Rennen", sagt Hans-Jürgen Abt. "Aber in Blau und mit dem roten Bullen sieht unser Auto in meinen Augen noch eine Stufe spektakulärer aus."

In der Vorbereitung auf das Nürburgring-Saisonhighlight testen die Äbte am kommenden Freitag mit dem Lamborghini in neuer Red-Bull-Optik auf der Nordschleife. Am 06. und 07. April stehen die ersten beiden Läufe der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) an, bevor es eine Woche später zu den 24h Nürburgring Qualifiers geht. Das 24-Stunden-Rennen findet 2024 von 30. Mai bis zum 02. Juni statt.