Am Samstag sah die Welt noch grau aus für den Audi-Piloten Timo Scheider. Lediglich Platz neun im Qualifying stand zu Buche. Doch im Rennen entschied man sich für eine andere Strategie, und am Ende konnte Scheider einen zweiten Platz feiern. "Wir haben uns für einen langen ersten Stint entschieden und ich war verwundert, wie lange die Reifen gehalten haben", schilderte der Deutsche gegenüber Motorsport-Magazin.com.

"Der Reifen war unfassbar gut, und das lange auf hohen Niveau, deshalb konnten wir die Strategie durchziehen", erklärte Scheider, der in Runde 30 erstmals stoppte. Diese Stopps seien perfekt gewesen und sein Team habe tolle Arbeit geleistet.

Problematisch sei nur der Beginn des Rennens gewesen. "Ich bin anfangs im Verkehr festgehangen, besonders hinter Oliver Jarvis. Als ich dann Clean-Air hatte, ging es schneller und schneller", resümierte der Audi-Pilot. Speziell nachdem Spengler an die Box abgebogen sei, hätte er freie Fahrt gehabt. "Das war perfekt für mich", zeigte Scheider auf.

In diesem Moment wurde Scheider auch bewusst, dass im Rennen noch viel möglich ist. "Das hatte mich bewogen zu glauben, dass es noch weiter nach vorn gehen kann, wenn alles passt", erklärte der Audi-Pilot. Tatsächlich schien alles zu passen und Scheider machte den Audi-Doppelsieg perfekt.