Auf dem fünften Platz lag Martin Tomczyk heute zwar hinter vier Jahrgangs-Kollegen, für das Qualifying am Samstag ist der Rosenheimer dennoch sehr optimistisch. "Bereits im gestrigen Training gab es die ersten Anhaltspunkte dafür, dass wir konkurrenzfähig sein werden. In wie weit wir das morgen bestätigen können, müssen wir sehen."

Im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com erläuterte der Audi-Pilot, dass der Test am Donnerstag Gold wert war. "Vor allem da es eigentlich eine neue Rennstrecke für uns ist, konnten wir die Zeit gut nutzen. Wir waren alle innerhalb von sieben bis acht Zehnteln und man hat gemerkt, dass jeder das Maximum herausholt. Ich bin gespannt, wie es morgen wird."

Tolle Rennstrecke in toller Landschaft

Die eigentliche Rückkehr nach Spielberg kann Tomczyk nur begrüßen. "Wir waren vor acht Jahren hier, das ist eine lange Zeit. Ich muss zugeben, die Strecke vermisst zu haben." Dass eine Strecke so gut in die Landschaft eingebettet ist, würde man nur selten sehen, so der Jahreswagen-Fahrer weiter.

Das Streckenlayout könnte zudem ein spannendes Rennen möglich machen. "Wir haben lange Geraden und Spitzkehren, was das Überholen ermöglichen sollte. Es ist eine sehr schnelle Strecke, die zudem über ein großes Höhenprofil verfügt. Im Mittelsektor ist die Aerodynamik gefragt, in der Kombination ergibt sich eine tolle Rennstrecke."