Nach dem verpatzten Saisonfinale im letzten Jahr geht Bruno Spengler wieder voll motiviert in die neue DTM Saison. Die Niederlage hatte der Kanadier bereits nach wenigen Wochen verdaut gehabt, nun fühlt sich Spengler bestätigt. "Zwei Wochen nach Shanghai hatte ich schon alles vergessen, niemand hat mir das damals geglaubt", sagte Spengler. "Vielleicht glauben mir die Leute es jetzt. Ich bin immer sehr motiviert und ich weiß welches Glück ich habe in der DTM fahren zu können. Ich bin glücklich hier zu sein und gebe da draußen immer mein Bestes."

Die Pole Position beim Saisonauftakt kam, nach den Problemen im freien Training, dann aber doch etwas überraschend. Wegen Problemen am Unterboden musste der Mercedes Pilot in den ersten Qualifying Minuten noch Setuparbeiten erledigen. "Ich habe nicht gedacht, dass es ganz schief gehen würden, aber ich habe auch nicht geglaubt, dass es die Pole wird", sagte Spengler gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich wollte einfach mein Bestes geben um so weit vorne wie möglich zu stehen. Wenn man wenig fährt, wie heute Morgen, ist es schwierig. Ich hab mich in jedem Qualifying Segment, Q1 und Q2, verbessert, ein besseres Gefühl bekommen und meine Bremspunkte gefunden."

Die genauen Ursachen für die Probleme in der Früh sind auch den Kanadier noch unbekannt. "Wir hatten ein Problem vorne", sagte Spengler. "Ich weiß nicht genau was es war, aber beim Unterboden ist etwas schief gelaufen und deshalb konnten wir gar nicht fahren. Die Jungs haben hart gearbeitet um das Problem in den Griff zu bekommen, am Anfang waren auch sie etwas ratlos. Am Ende, zehn Minuten vor Schluss, haben sie das Problem gefunden. Leider war es dann zu spät um nochmals rauszufahren."

Das Ziel für morgen steht auch schon fest. "Pole ist ein geiles Gefühl aber morgen ist ein langes Rennen. Ich werde mein Bestes geben um einen guten Start zu habe und um gut durch die ersten drei Kurven zu kommen, dann schauen wir einmal. Ziel ist es natürlich das Rennen morgen zu gewinnen." Im letzten Jahr schaffte es Spengler zwar konstant in Q4, eine Pole Position blieb ihm allerdings verwehrt. Den ersten Startplatz holte sich der Kanadier zuletzt in Dijon 2009.